Timo Schön absolviert als erster Trainer in Köln die einjährige Minitrainer Fortbildung!

Am Wochenende vom 10.-13.05.2018 fand für unseren Minitrainer Timo Schön der letzte Lehrgang seiner einjährigen Minitrainerfortbildung statt. In der einjährigen Fortbildung fanden drei viertägige Lehrgänge plus Kick Off Meeting statt und zudem durften die Trainerstudenten in der Zwischenzeit per E-Learning verschiedene Aufgaben zum Thema Minibasketball – also Basketball für Kinder im Alter bis 12 Jahre – bearbeiten. Das Programm, das vom DBB, dem deutschen Basketball Ausbildungsfond sowie der easyCredit BBL und der 2. Basketball Bundesliga unterstützt wird, hat es sich zum Ziel gesetzt durch die Ausbildung von speziellen Minitrainern das kindgerechte Training zu fördern, mehr Kindern den Spaß am Basketball zu vermitteln und mehr Menschen durch die neuen Minitrainer als Multiplikatoren für das Thema Minibasketball zu begeistern.

Nach einem Kick Off Meeting im August in Erfurt, stand Ende September der erste Lehrgang an. Hierbei wurde in einer Mischung aus Theorie und Praxis unter anderem auf die Themen „Entwicklungsphasen von Kindern und Trainern“, „Umgang mit Eltern“ und „Konzepte zur Jahresplanung“ eingegangen. Ebenfalls durften die Trainerstudenten mit einem Demoteam im Modul „Coach the Coach“ zeigen, wie sie ein Training zu einem vorgegebenen Thema gestalten würden. Anschließend bekamen die Trainer Feedback von Experten und den Mitstudenten. „Mein persönliches Highlight des Auftaktlehrgangs in Hagen war der Vortrag von San Payo Araújo aus Portugal, der im Rahmen der öffentlichen Coach Clinic gezeigt hat, wie er Kindern in Portugal Basketball spielen beibringt. Trotz Sprachbarriere hat er es durch seine Leidenschaft und seine Begeisterungsfähigkeit geschafft den Kindern ein tolles Erlebnis zu bieten und gleichzeitig den Coaches viele tolle Übungen und Spiele zu zeigen.“

Der zweite Lehrgang der Minitrainer Offensive fand in Würzburg statt. Themen des Lehrgangs waren beispielsweise „Kleine Spiele“, die unter anderem von Mirko Petrick vorgestellt wurden, und der Blick auf die Nachwuchsarbeit von anderen Sportarten wie Handball und Leichtathletik. Ebenso durften die Coaches dieses Mal im „Coach the Coach“ Modul eine Basketballeinheit an einer Grundschulklasse durchführen und wurden dabei bewertet. „Ich kann jedem Minitrainer nur empfehlen sich die Videos von Mirko Petrick zum Thema Minibasketball anzuschauen. Er hat uns in einer sehr kurzweiligen Einheit viele tolle Spiele gezeigt, die man nicht nur mit Minis, sondern in abgewandelter Form auch mit älteren Teams durchführen kann.“

Beim Abschlusslehrgang in Hannover wurde zum Thema Talent referiert und eine Praxiseinheit zur Vermittlung vom Wurf absolviert bevor die Trainerstudenten an den darauffolgenden Tagen nochmal ihr Können präsentieren durften. So fand am Freitag wieder ein „Coach the Coach“ Modul statt, bei dem sich dieses Mal jeder Trainer selbst ein Thema aussuchen und durchführen durfte.
Am vorletzten Tag der Minitrainer Offensive wurden die Studenten dann mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und hielten selbst eine öffentliche Coach Clinic ab, bei der jeder Trainerstudent ein Spiel aus dem Minileitfaden des DBBs vorgestellt hat. Am Sonntag wurden dann allen Teilnehmern von DBB-Vizepräsident Stefan Raid ihre Teilnahmeurkunden ausgestellt ehe es anschließend Zeit war Abschied zu nehmen.

„Mir hat die Zeit bei der Minitrainer Offensive viel Spaß gemacht und mich als Trainer weitergebracht. Ich kann jedem Trainer, der gerne mit Minis arbeitet, nur empfehlen sich für die Minitrainer Offensive zu bewerben und an diesem tollen Projekt teilzunehmen. Einerseits konnte man viel von den Experten zum Thema Minibasketball lernen, andererseits konnte man aber auch viele Kontakte mit anderen Minitrainern knüpfen und sich beispielsweise darüber austauschen wie sie Dinge beibringen oder Probleme im Trainingsalltag lösen. Darüber hinaus war es sehr interessant im Rahmen der Hospitation bei anderen Vereinen, in meinem Fall BG Bonn, einen Blick in deren Trainingsalltag werfen zu dürfen. Die positiven Bewertungen bei den „Coach the Coach“ Modulen und dem Vorort Besuch der Experten im eigenen Training haben mich zudem bestärkt das Training wie ich es durchführe so weiterzuführen und anhand des Feedbacks weiterzuentwickeln. Allein diese Erfahrung und das Feedback ist unbezahlbar.
Abschließend möchte ich mich bei allen meinen Mitstudenten und den unzähligen Experten für eine schöne und lehrreiche Zeit bedanken. Außerdem gilt mein persönlicher Dank Tim Brentjes und Christian Steinberg für ihren unermüdlichen Einsatz und die Organisation der Minitrainer Offensive.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei unserem Verein und den Coaches der RheinStars Köln bedanken, die mir die Teilnahme an der Minitrainer Offensive ermöglicht haben und mit Rat und Tat zur Seite standen.“

Unser sportlicher Leiter Platon Papadopoulos fügt hinzu: „Wir sind sehr froh Timo in unseren Reihen zu haben, einen zuverlässigen und motivierten Coach, der mit seiner ruhigen und bestimmenden Art prädestiniert ist für diese Altersgruppe. Der Vorstand und Ich gratulieren und wünschen Timo bei seinem weiteren Werdegang als Minitrainer gutes gelingen und viel Erfolg“.

Timo wird auch in der kommenden Saison den U10 Bereich der RheinStars Köln bereichern.

Zuvor hat er jedoch die Chance mit seinem Team der U10 der RheinStars Köln beim Viertelfinale um die Westdeutsche Meisterschaft gegen den TSV-Hagen ins Top 4 einzuziehen. Das VF findet am Sa. den 02.06.2018 um 14:00 Uhr in der Halle des Apostelgymnasiums statt.