Als Team zusammengerückt: Die Saison der U18-3

In den nächsten Wochen werden wir wöchentlich verschiedene Mannschaften unseres Vereins in den Fokus rücken. Heute ist die U18-3 aus der Kreisliga an der Reihe.

Als Head Coach Tan Günday die U18-3 vor dieser Spielzeit übernahm, bestand sein Kader lediglich aus einer Hand voll Spielern. Mit dem Trainingsbeginn stießen jedoch zunehmend neue Jungs dazu – für die meisten ist es die erste Saison in einem Verein. Aufgrund der Pandemie schob der Verband auch im U18-Bereich eine Einspielrunde vor den traditionellen Spielbetrieb. Die RheinStars nutzten die Vorbereitung, um die vielen neuen Akteure zu integrieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten schnell Fortschritte verzeichnet werden. Aus vielen Individualisten formte sich in kurzer Zeit ein Team, das zum Ende der Einspielrunde nicht nur immer mannschaftsdienlicher, sondern auch erfolgreicher spielte.

Der Start in die reguläre Kreisliga-Saison verlief durchwachsen, auch weil man bisher nahezu ausschließlich auf Gegner aus der oberen Tabellenregion getroffen ist. Nach zwei deutlichen Niederlagen wurde das letzte Spiel vor der Osterpause gegen Deutz mit 70:52 gewonnen. Aktuell stehen die Kölner mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem vierten Rang. Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Lage bis zum Saisonende noch verbessert. Denn in den drei verbliebenen Partien trifft die Mannschaft auf Gegner, die in ähnlichen Gewässern schwimmen wie sie. Der Fokus liegt aber auf anderen Elementen: „Natürlich wäre es schön, wenn wir noch ein paar Siege einfahren, aber allen voran wollen wir uns in den letzten Spielen weiter spielerisch entwickeln und als Team noch stärker zusammenwachsen“, sagt Cheftrainer Günday. Das nächste Heimspiel der U18-3 findet am 06.05. um 19:30 Uhr im APG gegen Deutz statt. Hier gibt es den gesamten Spielplan der Kreisliga.