Mit einer echten Energieleistung setzt sich die U12.1 gegen die Bergischen Löwen durch. Am Ende steht ein schwer erkämpfter 65:56 Sieg gegen die Mannschaft von der anderen Rheinseite.

Das Spiel in der Halle 22 der SpoHo begann unspektakulär. Zwei verwandelte Freiwürfe von Sabine Kaulen sorgten für die ersten Punkte der Partie. In der Folge fielen auf beiden Seiten nur wenige Körbe und über 09:04 plätscherte das Viertel bis zum Pausenstand von 14:08 so dahin. Man merkte den Protagonistinnen beider Seiten das schwere Sichtungstraining des WBV vom Vortag deutlich an. Bemerkenswert, fünf unterschiedliche Spielerinnen trugen sich auf Kölner Seite im ersten Viertel in die Scorerliste ein.

Das blieb auch im nächsten Spielabschnitt so. Das Scoring verteilte sich wieder gleichmäßig auf viele Spielerinnen, einzig das Thema Foultrouble und das nun einsetzende, bessere Scoring des Gegners brachte ein wenig Unruhe auf die Bank. Point Guard Greta Gomann sammelte schon vor der Pause ihr drittes Foul ein und musste unfreiwillig mehr Zeit auf der Bank verbringen. Das Viertel wurde knapp gewonnen (18:17) und mit 32:25 ging es in die Halbzeitpause.

Den dritten Spielabschnitt eröffneten die bergischen Löwen mit einem 6:0 Mini-Lauf und kamen zunächst bis auf drei Punkte heran. Zwei – ihrer insgesamt 23 – Punkte von Laila Brzakala brachten dann aber auch die RheinStars zurück aufs Scoreboard. In der Folge wuchs der Vorsprung wieder auf 10 Punkte an, auch durch einen sehenswerten Dreier von Sophie Magiera. Mit 46:39 ging es in die letzte Viertelpause.

Im letzten Viertel kamen die Gäste noch einmal auf 4 Punkte heran (50:46), was für hektische Betriebsamkeit auf Bank und Feld und zum Austausch der einen oder anderen Freundlichkeit zwischen Bank und Feld führte. Acht Punkte in Folge von Laila Brzakala zogen den Löwen aber endgültig die Zähne und der Vorsprung wuchs auf zwischenzeitlich 12 Zähler an. Diesen Vorsprung verwalteten die Mädels von Coach Jan Hilgers bis zum Schluss und so war es Malina Riedel vorbehalten mit dem Buzzer die letzten beiden Punkte des Tages in die Reuse zu schicken.

Für die RheinStars U12.1 geht es erst in vier Wochen in Bochum weiter. Dort will man sich für die unnötige Heimniederlage aus dem Hinspiel rehabilitieren und den vierten Tabellenplatz festigen.

RheinStars Köln U12.1 vs. SG Bergische Löwen

65:56 (14:08 / 18:17 / 14:14 / 19:17)

RheinStars
Malina Riedel (6), Maxima Bischof (6), Sabine Kaulen (19), Sophie Magiera (9),