Basketballcamps der RheinStars Köln – Kinder frühzeitig stark machen

In diesem Jahr stehen die Camps unter dem Motto “Kinder stark machen – Für ein suchtfreies Leben” und “Alkoholfrei Sport genießen”.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) stellt auf ihrer bundesweiten Tour ihre Mitmach-Initiative zur frühen Suchtvorbeugung vor. Dabei sind wir sehr froh, dass unsere Basketballcamps dieses Jahr unter diesem Motto daran teilhaben werden.

Was kann ich tun, damit mein Kind gesund aufwächst? Wie schütze ich mein Kind vor den Risiken von Tabak, Alkohol oder Drogen? Ab welchem Alter meiner Kinder muss Suchtvorbeugung beginnen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Eltern. Patentrezepte gibt es nicht. Aber Erwachsene können viel dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen ein suchtfreies Leben zu ermöglichen.

Im Rahmen unserer Camps wird es Informationsblöcke für die Kinder und Jugendlichen geben, in denen von geschultem Personal diese Fragen thematisiert werden.

Dazu haben wir noch ein weiteres Motto, welches wir in den Camps vorstellen möchten. Dieses lautet „Alkoholfrei Sport genießen“, ein ebenfalls sehr wichtiges Thema, was gerade im Sport immer wieder auftaucht.

Wir möchten damit einen wichtigen Beitrag auf dem Entwicklungsweg der Kinder und Jugendlichen leisten und die Qualität unserer Camps weiter verbessern.

Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Zukunft unseres Vereines, sondern unserer Gesellschaft allgemein. Und daher sind starke Kinder eine wesentliche Grundlage einer gesunden Gesellschaft.

Diesmal findet das Ostercamp der RheinStars Köln in der zweiten Ferienwoche vom 18.04. – 22.04.2017 wieder im Berufskolleg Joseph-Dumont statt.

Durch den Ostermontag haben wir die Campwoche bis auf den Samstag ausgedehnt, damit alle genug Basketballzeit haben.  Wie gewohnt, wird vormittags in Trainingsgruppen an den Basketball-Skills gefeilt. Nach einer kurzen Mittagssnackpause geht es dann in der Camp-Liga darum, gegen die anderen Teams den Titel zu holen. Durch kleinere Wettspielchen können jeden Tag Extrapreise gewonnen werden.

Es werden natürlich auch wieder einige Spieler der Profis im Camp vorbeischauen.

Aufgrund der hohen Nachfrage ist leider keine Anmeldung mehr möglich.