Bundesliga-Vorschau: Interessanter Heimspiel-Dreierpack im Campus

Am ersten Februarwochenende stehen alle drei Bundesligateams im heimischen Campus auf dem Parkett: Die JBBL will sich im Derby gegen Leverkusen für die Pleite im Hinspiel revanchieren, die WNBL trifft auf Tabellenführer Recklinghausen und die NBBL empfängt Würzburg.

JBBL: RheinStars K̦ln РBayer Giants Leverkusen (So. 12:00 Uhr)

In der JBBL geht es langsam in die entscheidende Phase: Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde geht es im Lokalderby zwischen Köln und Leverkusen um die Tabellenführung. Die beiden Rivalen liegen aktuell punktgleich an der Spitze, einzig der direkte Vergleich, den die Giants durch den 78:60-Hinspielerfolg momentan innehaben, trennt die zwei Mannschaften. Mitte Dezember waren die dezimierten Kölner auf der anderen Rheinseite chancenlos, diesmal wird Head Coach Zoran Kukic jedoch auf den gesamten Kader zurückgreifen können. Wie man die Leverkusener schlägt, ist den RheinStars nicht unbekannt. In der Vorrunde setzten sich die Domstädter ebenfalls mit 78:60 durch. Um sich für die Playoffs bestmöglich in Position zu bringen, wollen die RheinStars die dritte Auflage für sich entscheiden und zählt dafür auf reichlich Unterstützung auf den Rängen.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Metropol Girls Recklinghausen (So. 13:00 Uhr)

Eine Woche nach der bitteren 52:55-Niederlage gegen Bonn, durch die auch die letzten Playoff-Träume ad acta gelegt wurden, geht es für die WNBL mit dem schwersten Heimspiel der Saison weiter. Am Sonntag gastieren die ungeschlagenen Tabellenführerinnen aus Recklinghausen im Kölner Campus. Die Metropol Girls könnten mit dem zehnten Saisonsieg den ersten Platz so gut wie sicher machen. Auf der anderen Seite steht mit den Regio Ladies eines der Teams, die den Recklinghäuserinnen in der aktuellen Saison die meisten Kopfschmerzen bereiteten. In der Hinserie hielt die Mannschaft von Martin Trefzger lange mit, kämpfte sich im letzten Viertel sogar auf sechs Zähler heran, musste sich allerdings am Ende mit 15 Zählern geschlagen geben. Nur Bonn konnte ein Spiel gegen Recklinghausen in der laufenden Spielzeit enger gestalten (49:61). An einem guten Tag sind auch die besten Teams zu schlagen: Vielleicht kann die Leistung aus dem Hinspiel sogar noch einmal getoppt werden.

NBBL: RheinStars Köln – Würzburg Baskets Akademie (So. 15:00 Uhr)

Für die NBBL steht das erste Heimspiel der Abstiegsrunde auf dem Programm. Nachdem man vergangene Woche bei der 63:71-Niederlage in München beim zweitbesten Team des Südens eine ordentliche Leistung zeigte, kommt mit Würzburg nun der stärkste der zugestoßenen Gruppengegnern nach Köln. Die Unterfranken stehen aktuell gemeinsam mit Heidelberg an der Tabellenspitze, taten sich am ersten Spieltag gegen Trier (68:61) aber ähnlich schwer wie der Jahn gegen Köln. Mit den Baskets kommt auch einiges an BBL-Erfahrung ins Rheinland: Forward Elijah Ndi (16,3 PPG), der neben Hannes Steinbach (16,5 PPG) zu den besten Würzburger Scorern zählt, stand bereits neun Mal in der Herren Bundesliga auf dem Parkett. Sein Head Coach hat noch einige Partien mehr auf dem Buckel: BBL-Rekordspieler Alex King (638 Spiele) leitet seit dieser Saison die Geschicke von der Seitenlinie.