Bundesliga-Vorschau: WNBL und NBBL wollen bei Heimspiel-Dreierpack den ersten Sieg einfahren

Am Wochenende lohnt es sich gleich mehrmals in den Campus zu kommen, denn alle unsere Bundesliga-Mannschaften sind daheim im Einsatz. Den Anfang macht die NBBL am Samstag – die JBBL und WNBL folgen am Sonntag.

NBBL: RheinStars Köln – USC Heidelberg (Sa. 13:00 Uhr)

Die NBBL von Head Coach Markus Jackson ist eines von zwei Teams, die an diesem Spieltag den ersten Saisonsieg einfahren wollen. Die U19 der RheinStars ist mit drei Niederlagen in die Saison gestartet und steht aktuell auf dem letzten Platz der Hauptrunde B West. Der kommende Gegner aus Heidelberg verweilt allerdings nur einen Platz über den Kölnern und wird bei einem Sieg aus vier Spielen mit wenig Rückenwind ins Rheinland reisen. Aufpassen sollte man auf USC-Point-Guard Julian Rothmann, der in allen vier Partien den Topscorer stellte und im Schnitt 24,5 Zähler auflegt. Da die Ergebnisse gegen die Hauptrundengegner in der NBBL mit in die nächste Runde genommen werden, hat das Kellerduell einen noch höheren Stellenwert. Umso bitterer, dass auf Kölner Seite mit Jan Trömel eine wichtige Stütze fehlen wird. Der Big Man verletzte sich während eines Herrenspiels am Sprunggelenk und wird einige Wochen ausfallen. Gute Besserung, Jan!

JBBL: RheinStars Köln – Team Südhessen (12:00 Uhr)

Halbzeit in der JBBl-Vorrunde: Nach drei Partien steht das Team von Zoran Kukic an der Tabellenspitze. Die Kölner wollen das Momentum aus dem 78:60-Sieg im Spitzenspiel gegen Leverkusen nun in die letzten drei Spiele mitnehmen. Im Derby wurde am vergangenen Wochenende vor allem in der zweiten Halbzeit (52:25) ein Statement gesetzt, wodurch nur noch ein Sieg zum Erreichen der nächsten Runde fehlt. Mit dem Team Südhessen reist nun der Tabellenvierte in den Campus, dessen beiden einzigen Erfolge gegen die noch sieglosen Mannschaften aus Mainz und Trier eingefahren wurden. Forward Nicolas Deetjen war in den Auftaktspielen mit durchschnittlich 24 Punkten sowie 7,5 Rebounds der auffälligste Akteur. Auf Kölner Seite konnten gegen Leverkusen allen voran die auch zum Profikader zählenden Kenan Reinhart (24 PTS) und Davi Remagen (21 PTS) überzeugen.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Rhein Bascats Düsseldorf (So. 13:00 Uhr)

Auch bei der WNBL soll der Knoten an diesem Spieltag platzen. Head Coach Martin Trefzger sah bereits bei der Niederlage in Bonn einige gute Ansätze und verspricht sich von Spiel zu Spiel weitere Fortschritte, sodass bestenfalls am Sonntag der erste Sieg gefeiert werden kann. Dort wird man den Rhein Bascats Düsseldorf gegenüberstehen, die in dieser Spielzeit ebenfalls noch keine Punkte einfahren konnten. Die Kooperation aus dem Osterather TV und den Capitol Bascats Düsseldorf ist ein WNBL-Neuling und muss sich dementsprechend erst noch in der Liga zurechtfinden. Zum Auftakt verloren die Düsseldorferinnen knapp gegen Bochum (57:60), danach wurde gegen die favorisierten Metropol Girls mit 32:70 Lehrgeld gezahlt. Shooting Guard Laura Knaup war in beiden Partien Topscorerin – gegen Bochum lieferte sie 17 Punkte und sechs Rebounds.