Die U18-1m sichert sich mit einem deutlichen 85-64 Sieg gegen UBC Münster vorzeitig die westdeutsche Meisterschaft

Am Sonntag stand für die U18 Regionalliga Mannschaft der RheinStars von Coach Oliver Elling der erste Matchball um die westdeutsche Meisterschaft an. Nachdem das Hinspiel 53:46 gewonnen wurde, war klar, dass um dieses Spiel zu gewinnen, wieder eine sehr gute Verteidigungsleistung auf das Feld gebracht werden muss.

Ab der ersten Minute zeigten sowohl die Zuschauer, als auch die Kölner Bank Präsenz, was sich gleichermaßen auf die Feldspieler übertrug. Diese konnten in den ersten 4 Minuten mit einem 9:0 Lauf vorlegen, woraufhin sich der Münsteraner Trainer gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Nach dieser fingen sich seine Spieler etwas und stellten mit drei Dreiern innerhalb der nächsten Minuten ihr Können unter Beweis. Zwischenzeitlich konnten sie sich dadurch sogar eine 16:15 Führung erspielen.

Diese war jedoch nicht von großer Dauer, da sich die Hausherren nun wieder auf ihre Qualitäten besannen und das Viertel durch einen Lauf mit 24:17 für sich entschieden.

Die Sieben Punkte Führung konnte nach der Viertel-Pause durch wichtige Punkte von der Kölner Bank prompt auf 16 Zähler hochgeschraubt werden, aber das Topspiel der Saison behielt seinen wechselhaften Charakter und binnen 5 Minuten hatten die Gäste mit einem 15:2 Lauf wieder aufgeholt. Zur Halbzeit stand es also 41:38 aus Sicht der RheinStars.

Definitiv kein Ergebnis, auf dem man sich ausruhen konnte.

Das Ziel für die letzten 20 Minuten des Spiels musste sein, wieder mit 100% Einsatz zu spielen und Präsenz in der Zone und an den Brettern zu zeigen. Und Tatsächlich kamen die Jungs, wie so oft in dieser Saison, sehr gut aus der Pause. Die Gäste hingegen konnten anscheinend aus ihrem starken zweiten Viertel keine Energie für die zweite Halbzeit schöpfen, und sahen sich nach einem Kölner 10:0 Run mit dem Rücken zur Wand.

Von da an verlief das dritte Viertel relativ ausgeglichen und Münster konnte gelegentlich zeigen, warum sie erst drei Saisonspiele verloren hatten.

Trotzdem war der Sieg für Köln, bei einem 17-Punkte Vorsprung, 10 Minuten vor Schluss nur noch Formsache.

Auch das letzte Viertel wurde durch eine ausgeglichene Scoring-Leistung mit 18:14 gewonnen und damit steht dem Titel der westdeutschen Meisterschaft 18/19 nichts mehr im Wege. Nach einem gemeinsamen Teamfoto und einer unfreiwilligen Dusche für Trainer Oliver Elling ist der erste Teil der (für viele Spieler letzten) U 18 Saison nun perfekt. Die Ligaspitze ist den RheinStars drei Spiele vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Nun ist das nächste Ziel die Qualifikation für das Halbfinale des deutschen U18 Pokals, was gleichbedeutend mit dem WBV Pokaltitel wäre.

Für Köln spielten: Joshua Burgunder (16P.), Haris Batsis (6P., 8R., 6A.), Daniel Ossinonde, Jannick Prigge (3P.), Jonas Schlameuß (2P.), Fynn Jansen (5P.), Jasper Laubrock (6P.), Sourish Dey (11P., 10R.), Clemens Mandt(8P., 9R.), Sören Krapp (13P. 7R.), Tom Königstein (14P., 8R.).

Bericht: Tom Königstein