Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz

Schnittwunden, Brüche, Verbrennungen, Atemprobleme, sowie Schlaganfall und Herzinfarkt; 12 Mitarbeiter und Trainer der RheinStars Köln wissen nach dem Erste-Hilfe-Kurs am 20.05.17 was im Notfall zu tun ist. Der Kreisverband Köln des Deutschen Roten Kreuzes und die RheinStars Köln organisierten diesen Kompaktkurs, der mit freundlicher Unterstützung der Liebfrauenschule Köln in deren Räumen stattfinden konnte. Ausbilder Wolfgang Weber zeigte den Teilnehmern dabei nicht nur die stabile Seitenlage, das richtige Verbinden von diversen Wunden und die lebensrettenden Wiederbelebungsmaßnahmen, sondern auch das Retten Verletzter aus Fahrzeugen. Abgerundet wurde der Kurs mit viel wissenswerten Informationen zum Thema Sicherheit und Vorbeugung von Gefahrensituationen. Auch die richtige Vorgehensweise für das Absetzen eines Notrufs wurde thematisiert.

Für unsere Trainer und Mitarbeiter, die den Kurs sehr gut annahmen, gab es im Anschluss eine Teilnehmerbescheinigung. Dabei waren die Beweggründe sehr unterschiedlich gelagert. „Einige junge Trainer benötigen für Ihre Führerscheinprüfungen einen Erste-Hilfe-Schein. Ältere Teilnehmer frischten ihr Wissen auf und brachten sich auf den neuesten Stand. Neben der sportfachlichen Kompetenz ist es natürlich super, wenn unsere Trainer und Mitarbeiter auch in diesem Bereich qualifiziert sind“ ,freute sich Geschäftsstellenmitarbeiter Daniel Henle nach dem Kurs.

Auch in Zukunft wollen die RheinStars Köln weitere Erste-Hilfe-Kurse für die Mitarbeiter organisieren.

Daniel Henle und Elfi Pink sind gut versorgt worden