JBBL in Frankfurt ins Achtelfinale / NBBL im Abstiegsendspiel vs Crailsheim

JBBL starten in Frankfurt ins Achtelfinale / NBBL im Abstiegsendspiel gegen Crailsheim

Entscheidungstag in der NBBL: In einem Dreikampf kämpfen Köln, Tübingen und Trier um den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde Süd. Während die Letztgenannten direkt aufeinandertreffen, empfangen die RheinStars im Campus die HAKRO Merlins Crailsheim. Zeitgleich spielt die JBBL in Frankfurt die erste Partie der Achtelfinal-Serie.

JBBL: Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS – RheinStars Köln (So. 15:30 Uhr)

In den JBBL-Playoffs geht es Schlag auf Schlag: Gerade wurde der großartige Overtime-Erfolg in München noch gefeiert, da steht im Achtelfinale schon der nächste harte Brocken bereit. Das Frankfurter Kooperationsteam aus Eintracht und Skyliners ist dabei kein Unbekannter: Bereits in der Hauptrunde, in der Frankfurt ohne eine Niederlage zeigte, dass sie zu den Favoriten gehören, standen sich beide Mannschaften gegenüber. In den zwei Partien setzten sich die Hessen jeweils zweistellig durch (90:53; 64:45). Im Sechzehntelfinale bezwangen die Mainstädter das Team Urspring in Hin- und Rückspiel, damit datiert die letzte und bisher einzige Niederlage dieser Saison vom ersten Spieltag der Vorrunde (10. Oktober: 65:78 gegen Bamberg). Die RheinStars werden somit als Underdog ins Achtelfinale starten, wo ab sofort im Best-of-Three-Modus weitergespielt wird. Da Frankfurt die Hauptrunde als Tabellenerster abschloss, hätten die Hessen in einem entscheidenen dritten Spiel Heimrecht.

Cheftrainer Markus Jackson zum Spiel: „Frankfurt hat uns in der Hauptrunde zwei mal hoch geschlagen, wobei wir im letzten Spiel auch wirklich nicht gut gespielt haben. Sie sind stark und ausgeglichen, staunen aber selbst nicht schlecht, dass sie auf Platz eins und mit weißer Weste in den Endspurt starten konnten. Doch die Playoffs haben eigene Regeln und nach dem Weiterkommen gegen IBAM gehen wir mit Selbstvertrauen in die Serie.“

Tipoff in Frankfurt ist um 12:30 Uhr. Falls der Gastgeber einen Stream des Spiels anbietet, werden wir das rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen kommunizieren.

NBBL: RheinStars Köln – HAKRO Merlins Crailsheim (So. 15:00 Uhr)

Die Abstiegsrunde Süd steht vor einem packenden Finale. Drei Mannschaften kämpfen parallel um den Klassenerhalt, welchen am Ende des Tages nur ein Team erreichen kann. Dabei sind die RheinStars leider auf Schützenhilfe angewiesen: Ein Kölner Erfolg über die bereits geretteten Crailsheimer würde nur zum Nichtabstieg führen, wenn Tübingen gleichzeitig das Kellerduell in Trier für sich entscheidet.  In diesem Szenario hätte das Team von Head Coach Franz Bernhardt den Dreiervergleich gewonnen. Der Fokus liegt jedoch erstmal auf dem eigenen Spiel. Das Hinspiel bei den Merlins ging in dramatischer Art und Weise mit 85:86 verloren. Der Sieg wäre rückblickend äußerst kostbar gewesen, doch das Hinspiel zeigt auch, dass die Mannschaft in der Lage ist mit den Hohenlohern mitzuhalten. Nachdem in den letzten Wochen das Kölner Lazarett nicht kleiner werden wollte, hat sich pünktlich zum Saisonhöhepunkt die Mehrzahl des Kaders fit gemeldet. „Wir sind uns der Bedeutung des Spiels bewusst und sicher, dass wir eine genau so gute Leistung wie am letzten Wochenende abrufen und mit den Fans im Rücken die Klasse halten werden“, sagte Guard Arne Krapp vor dem Abschlusstraining.

Die NBBL trägt die Heimspiele im Basketball Campus aus. Tipoff ist um 15 Uhr. Für Zuschauer gilt weiterhin die 2G-Regel sowie Maskenpflicht am Platz. Die Partie kann auch im Stream auf unseren Social Media Kanälen verfolgt werden.