JBBL – RheinStars schlagen Art Giants Düsseldorf souverän

Köln, 12.11.2017, Bericht Jörg Schwethelm

RheinStars Köln – Art Giants Düsseldorf  82 : 72 (26 :18, 19 : 16, 24 : 19, 13 : 19)

Am Sonntag um 12:30 Uhr trat die JBBL-Mannschaft der Rheinstars in der ASV Halle gegen die Rivalen aus Düsseldorf an.

Vor der Partie lagen beide Mannschaften mit je 2 Siegen und 4 Niederlagen gleich auf. Es ging in dem Spiel somit um einen sehr wichtigen Schritt Richtung Play Offs. Mit dem Sieg und der Sicherung des direkten Vergleichs sind die Rheinstars diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen.

Die Rheinstars zeigten von Beginn an, dass sie heute gewillt waren ihre Halle zu verteidigen. Schnell ging das Team in Führung und ließ sich diese Führung bis zum Schluss der Partie auch nicht mehr nehmen. Die 3 ersten Viertel wurden alle gewonnen, erst im letzten Viertel stemmten sich die Giants aus der Landeshauptstadt noch einmal mit Macht gegen die drohende Niederlage. Insbesondere durch eine deutlich aggressivere Defense kamen die Giants zwischenzeitlich bis auf 7 Punkte an die Rheinstars heran. Erst gegen Ende, nach einer Auszeit durch Trainer Nils Müller. konnten die Kölner ihren Vorsprung wieder auf 10 Punkte ausbauen.

Aus einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Jordan Samare mit 27 Punkten, 18 Rebounds, 5 Steals und einer Effektivität von 40 heraus. Auch Jonas Schlameuß (18 Punkte) und Rayen Ben Archour (19 Punkte) scorten 2-stellig. Rayen Ben Archour überzeugte zudem durch seine sehr gute Spielführung.
Aufstellung: Arne Krapp, Rayen Ben Archour, Karl Luca Mertens, Jonas Schlameuß, Paul Minjoth, Finn Van Elten, Can Beytulla Durda, Mamadou Lagui Diallo, Daniel Helterhoff, Jordan Samare