U12 1W-Starkes Spiel gegen den Topfavoriten

Auch der zweite Spieltag der Regionalliga NRW bescherte der U12.1 eine sehr schwere Aufgabe. Mit Citybasket Recklinghausen kam das Topteam der Liga ins APG. Die Mädchen aus dem Ruhrpott hatten im ersten Saisonspiel unseren Nachbarn aus Bonn mit 107:25 nach Hause geschickt. Man war also gewarnt.

Recklinghausen legte auch direkt los und startete mit einem 7:0 Lauf in die Partie. So war es Karla-Lou Hinzpeter vorbehalten nach 02:15 min die ersten Punkte für Köln durch die Reuse zu schicken. In der Folge zeichnete sich ein schnelles und intensiv geführtes Spiel ab, das auch vor einigen Fouls nicht Halt machte. Erst nach zwei weiteren Minuten gelangen Greta Gomann die nächsten Punkte zum 04:09 für Köln. Unbeeindruckt legten die Recklinghäuserinnen aber erneut einen 10-Punkte-Lauf hin und setzen sich bereits vorentscheidend zum 04:19 ab. Der Lauf konnte erst zwei Minuten vor Ende des Viertels mit einem weiteren Korb von Karla-Lou Hinzpeter gestoppt werden. Mit 07:23 ging es in die Viertelpause. Coach Jan Hilgers haderte zu diesem Zeitpunkt insbesondere mit der mageren Wurfausbeute seines Teams aus dem Feld und v.a. von der Linie, die eine ausgeglichenere Partie bislang verhinderte.

„Nachtigall, ick hör dir trapsen“ war dann auch das Motto zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Wieder startete Citybasket mit einem 7:0 Lauf und zog auf 07:30 davon. Dieses Mal war es Sabine Kaulen, die unser Team mit dem ersten Korberfolg erlöste. Die Kölner Mädels agierten nun besser in der Defense und trafen endlich. Es gelangen in kurzer Zeit drei schöne Dreier und so ging es über einen kurzen Kölner 17-Punkte-Lauf bis zum zwischenzeitlichen 24:36. Und dann? Erneut ein Bruch im Spiel, als hätte sich Recklinghausen nur kurz geschüttelt. Mit weiteren neun Punkten am Stück ging es mit 24:45 in die Kabine.

Mit „Nachtigall, ick hör dir trapsen reloaded“ ging es dann nach der Pause weiter. Wieder neun Punkte in Folge aus Recklinghausen sorgten für einen Zwischenstand von 24:54. Punkte von Laila Brzakala, Sophie Magiera (darunter ein 3er) und Karla-Lou Hinzpeter, verbesserten die Lage auf dem Scoreboard nicht besonders nachhaltig, so dass es mit 31:64 in die letzten 10 Minuten ging.

Dort angekommen war aber alles anderes. Dieses Mal starteten die RheinStars mit sieben Punkten am Stück und zeigten ihr insgesamt bestes Viertel im Spiel. Eine weiterhin gute Defense und weitere 11 Punkte folgten, sorgten für ein gewonnenes Viertel (18:12) und ein versöhnliches Ende des Spiels. Dass wurde auch von den Rängen mit Szenenapplaus quittiert und mag gute Motivation für das bevorstehende Derby gegen Bonn am kommenden Wochenende sein.

In der Halle des Nikolaus-Cusanus-Gymnasiums geht es am 19.11. gegen die SG BG Bonn-MTuS. In der letzten Saison gingen beide Spiele gegen die Bundesstädterinnen noch knapp verloren. Das soll dieses Mal anders werden.

RheinStars Köln U12.1 vs. Citybasket Recklinghausen

49:76 (07:23 / 17:22 / 07:19 / 18:12)

RheinStars

Malina Riedel (5), Sabine Kaulen (6), Alma Schiffer, Sophie Magiera (10), Laila Brzakala (6), Greta Gomann (5), Karla-Lou Hinzpeter (14), Maxima Bischof (3), Juliane Prickartz