JBBL zieht in die Hauptrunde ein / NBBL unterliegt Heidelberg

Unsere JBBL zieht dank des 73:71-Erfolges über das Team Südhessen vorzeitig in die Hauptrunde ein. Die U16 bleibt auch im vierten Vorrundenspiel ungeschlagen und wird sicher an den diesjährigen Playoffs teilnehmen. Dabei startet man denkbar ungünstig in die Partie: Das erste Viertel geht mit 25:14 an die Gäste. Head Coach Zoran Kukic war unzufrieden – vor allem mit der Defensive: „Wir haben nicht gut gespielt, viele dumme Fehler gemacht. In der Verteidigung haben wir einfach zu viel zugelassen.“ Trotzdem kämpft sich seine Mannschaft im zweiten Viertel zurück  (26:16) – ein halbzeitübergreifender 13:0-Lauf bringt die RheinStars sogar etwas deutlicher in Front (49:41). Nun lassen aber auch die Hessen nicht abreißen, sodass es bis zur Schlusssirene spannend bleibt. Joel Friedrich bringt die Kölner knapp 30 Sekunden vor Ende in Führung (72:71), Ege Yüceer kann anschließend an der Freiwurflinie einen weiteren Zähler hinzufügen. Südhessens Ausgleichsversuch bleibt erfolglos, somit setzen sich die RheinStars weiter an der Tabellenspitze fest. „Am Ende ist es wichtig, dass wir gewonnen haben. Es ist gut für das Selbstvertrauen meiner Spieler“, sagt Kukic. Mann des Tages wird Kenan Reinhart, der mit einem Double Double von 31 Punkten und zehn Rebounds auftrumpft.

Die NBBL muss nach der 68:86-Heimniederlage gegen den USC Heidelberg hingegen weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Nach einem passablen Start, bei dem die Kölner unter anderem das erste Viertel für sich entschieden (20:19), leistet sich das Team von Head Coach Markus Jackson zu viele Ballverluste. Da die Gäste nun auch immer höhere Quoten aus dem Feld werfen, müssen die RheinStars abreißen lassen. Heidelberg lässt der 38:30-Pausenführung ein noch stärkeres drittes Viertel folgen (23:13) und zieht dementsprechend entscheidend davon. Unsere U19 steht damit weiterhin am Tabellenende, hat aber bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen Gießen die Chance auf den ersten Erfolg.