JBBL zieht in die nächste Runde ein / Niederlagen für WNBL und NBBL

Die JBBL ist durch einen 92:87-Erfolg beim FC Bayern Basketball vorzeitig in die nächste Playoff-Runde eingezogen. Weniger erfolgreich läuft es hingegen bei der WNBL und NBBL, die in Osnabrück und Würzburg unterliegen.

JBBL: FC Bayern München Basketball – RheinStars Köln 87:92 (Serie: 0:2)

Die RheinStars ziehen durch den zweiten Sieg in acht Tagen über die Bayern ins Achtelfinale ein. Wie im ersten Spiel ist es lange eine offener Schlagabtausch zwischen zwei starken Mannschaften, bis die Kölner Offensive im Schlussabschnitt nochmal eine Schippe drauf legt. München schafft es trotz 27 Ballverlusten bis in die letzte Minute dran zu bleiben, Köln passt wiederum deutlich besser auf den Ball auf (11 TO). Das Team von Head Coach Zoran Kukic attackiert erneut fleißig die Zone und erarbeitet sich auf diesem Wege 28 Freiwürfe, die in 20 Zähler umgemünzt werden. Die RheinStars legen im letzten Viertel 32 Punkte auf, die schlussendlich dafür sorgen, dass die Münchener die Partie hinten heraus nicht noch drehen können. Durch das vorzeitige Weiterkommen hat die Mannschaft nun ein spielfreies Wochenende und kann sich mit dem TS Jahn München gleich auf den nächsten Gegner aus der bayrischen Landeshauptstadt vorbereiten.

Kenan Reinhart krönt sich mit 31 Punkten und acht Rebounds erneut zum Topscorer, Davi Remagen folgt mit starken 27 Punkte, sechs Rebounds und zehn Assists. Friedrich Beyer (12 PTS, 10 REB) legt ebenfalls ein Double Double auf, Milan Scharf fügt sieben Zähler hinzu.

WNBL: OSC Junior Panthers – Cologne Regio Ladies 59:56

Die WNBL muss beim Tabellenführer eine ärgerliche 59:56-Niederlage hinnehmen. Im Duell der beiden bestplatzierten Teams der Playdown-Gruppe Nord finden die Regio Ladies besser ins Spiel und ziehen nach zehn Minuten auf elf Zähler davon (23:13). Die Kölnerinnen liefern nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche eine starke Antwort und können den Vorsprung bis zur Pause halten (38:27). Die Halbzeitansprache in der Osnabrücker Kabine muss jedoch gefruchtet haben, denn die Panthers übernehmen in der zweiten Hälfte die Kontrolle. Bis zum letzten Abschnitt liegen die Niedersachsen nur noch einen Zähler zurück (43:42). Mit dem Momentum auf der Seite drehen die Hausherrinnen die Partie in der entscheidenden Phase. Die Regio Ladies verfallen in alte Muster und verlieren zum wiederholten Male ein enges Spiel. Trotzdem bleibt man weiter auf dem zweiten Tabellenplatz.

NBBL: Würzburg Baskets Akademie – RheinStars Köln 101:53

Auch die NBBL reist zum Tabellenführer, kassiert aber in Würzburg eine deutlich herbere Niederlage, denn die Würzburger fegen mit 101:53 über die dezimierten Domstädter hinweg. Head Coach Markus Jackson rückt mit einem Acht-Mann-Kader an, der gegen treffsichere Franken nur wenig entgegenzusetzen hat. Die Baskets netzen zwölf Dreier mehr als die RheinStars und haben mit dem athletischen Elijah Ndi (15 PTS) einen gut aufgelegten Nationalspieler in den eigenen Reihen. Bereits zur Halbzeit ist das Spiel entschieden (52:24), doch die Würzburger legen im dritten Viertel noch einen drauf und können sich im weiteren Verlauf bis auf 50 Punkte entfernen. Köln leistet sich wieder einmal zu viele Ballverluste (23 TO), hat aber dafür den Rebound diesmal unter Kontrolle. Weiter geht es am kommenden Sonntag mit dem nächsten Auswärtsspiel in Ulm.

Jan Trömel führt die RheinStars mit 14 Punkten und sieben Rebounds an. Noah Wittmann steuert zehn Zähler bei, Maik Taha markiert acht Punkte sowie fünf Boards.