Max Dohmen wirft Herren 2 per Gamewinner zum dritten Saisonsieg

Die zweite Herren bleibt dank eines 73:70-Krimisieges beim Barmer TV auch im dritten Spiel ungeschlagen. Topscorer Max Dohmen (25 PTS) ist der gefeierte Held.

Die Partie ist von Anfang an kampfbetont: Der Barmer TV spielt gewohnt physisch und versucht den Ball konsequent ans Brett zu bringen. Die Kölner halten gut dagegen, vor allem Karl Dia ist hier mit wichtigen Rebounds und starker Defense hervorzuheben. Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt (16:14) durchlebt das Team von Cheftrainer Platon Papadopoulos nach der Viertelpause eine Phase, in der auf beiden Seiten des Feldes nicht viel funktioniert. Prompt legt der Gastgeber einen 14:0-Lauf hin, der sie auf sieben Zähler wegziehen lässt (21:28). Der Aufsteiger fängt sich allerdings durch zwei Dreier wieder und robbt sich bis zur Pause auf 34:36 heran.

Nachdem die Probleme der ersten Hälfte ausgiebig diskutiert wurden, kommt das „Team der Liebe“ mit ordentlich Feuer zurück. Ein 10:0-Run beschert den Kölnern nach nicht einmal drei Minuten die höchste Führung des Spiels (44:36) und zwingt Wuppertal zu einer frühen Auszeit. Der dritte Durchgang ist die beste Phase im Spiel der Gäste: Das Viertel wird mit 19:11 gewonnen. Doch es bleibt ein Auf und Ab, statt entscheidend wegzuziehen, produzieren die RheinStars im Anschluss zu viele Ballverluste und stoßen die Tür für die Hausherren wieder auf. Wuppertal lässt sich nicht zweimal Bitten und erobert in den letzten drei Minuten die Führung zurück. Köln gleicht in der Crunchtime mehrmals aus und stoppt den Wuppertaler Angriff im entscheidenden Augenblick. Bei 67:67 mit zehn Sekunden auf der Uhr kommen die RheinStars in Ballbesitz. Jeder in der Halle weiß, dass sich „Teampapa“ Max Dohmen diesen Wurf nicht nehmen lassen wird. Barmen schickt einen Helfer, doch wie Fans des Kölner Basketballs wissen: Auch zwei Männer reichen gegen den „Dohminator“ meist nicht! Dohmen dreht sich von der Verteidigung weg und netzt den Fadeaway-Jumper fünf Sekunden vor Schluss zum Sieg. Barmens letzter Wurf verfehlt das Ziel, sodass sich die Kölner durch den zweiten Auswärtssieg in Serie auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben.

Nächste Woche wartet mit den Südwest Baskets gleich das nächste Team aus Wuppertal. Das Heimspiel steigt am Samstag um 20:30 im Basketball Campus.