Bundesliga-Vorschau: JBBL zum Topspiel in Leverkusen / WNBL gastiert in Bonn

Zwei unserer Jugendbundesliga-Mannschaften treten am Sonntag auswärts bei Lokalrivalen an: Für die JBBL geht es nach Leverkusen, die WNBL spielt in Bonn. Die NBBL hat diese Woche spielfrei.

JBBL: Bayer Giants Leverkusen – RheinStars Köln (So. 16:30 Uhr)

Erster gegen Zweiter und Derbytime: Die Rahmenbedingungen versprechen eine heiße Partie in Leverkusen, denn beide Mannschaften sind in der aktuellen Saison noch ungeschlagen. Der Sieger wird die Tabellenführung übernehmen und einen großen Schritt Richtung Hauptrunde machen. Wie bereits in den letzten Jahren spielt jedes Team in der Vorrunde nur einmal gegeneinander, wobei sich die ersten drei Plätze der Sechsergruppe für die Hauptrunde und damit auch für die Playoffs qualifizieren. Für das Team von Cheftrainer Zoran Kukic wird es der erste Härtetest – Leverkusen konnte mit Bonn bereits ein weiteres starkes Team besiegen. Die Giants sind ein ausgeglichenes Team, gleich sechs Spieler markieren im Schnitt mindestens neun Zähler. In zwei der drei Partien knackten die Leverkusener die 100-Punkte-Marke. Apropos hohe Siege: Die Kölner reisen mit einem 104:40-Kantersieg gegen Mainz im Gepäck auf die andere Rheinseite. Davi Remagen, der für seine Gala gegen Gießen zum Spieler der Woche gekürt wurde, war mit 22 Zählern erneut Topscorer. Doch in Mainz punkteten vier weitere Kölner zweistellig – eine ähnlich starke Teamleistung wird auch an diesem Wochenende gefragt sein.

WNBL: Talents BonnRhöndorf – Cologne Regio Ladies (So. 12:30 Uhr)

Im Duell der rheinischen Kooperationsteams geht es für beide Teams um den ersten Saisonsieg. Der neuformierte Zusammenschluss aus den Dragons Rhöndorf und der BG Bonn wird dabei zum ersten Mal ein Heimspiel austragen. Die Talents haben zum Saisonstart gegen Bochum und Neuss zweimal in der Fremde verloren. Für die junge Mannschaft von Head Coach Martin Trefzger lief der Auftakt nicht gerade erfolgreicher: Im ersten Heimspiel unterlag man Oberhausen mit 46:70. Center Mara Wiese war mit 13 Zählern beste Werferin der Regio Ladies. Sie wird es am Sonntag in der Zone mit Sahra Cisse zu tun bekommen, die gegen Bochum mit einem Double Double (10 PTS, 11 REB) herausragte. Luisa Sundermann führt die Talents zudem mit durchschnittlich 14,5 Punkten als Topscorerin an. Da die Gruppe Nordwest hinter den Favoritinnen aus Recklinghausen völlig offen ist, wird das Spiel in Bonn ein wichtiger Gradmesser. In der WNBL wird wie gewohnt eine Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen ausgetragen, bei der sich am Ende die ersten vier Mannschaften für die Playoffs qualifizieren.