NBBL-Team mit Auswärtssieg bei den BG Göttingen Juniors – 77:55

In der NBBL stand für das Team der Rheinstars Köln die Partie bei den BG Göttingen Juniors auf dem Spielplan. So traten am frühen Sonntagmorgen 10 Spieler die Fahrt nach Niedersachsen an. Das Team musste dabei auf Top-Scorer Christ Theodor und, wegen kurzfristiger Erkrankung, auf Lionel Kao verzichten. Das Hinspiel gegen die Juniors wurde deutlich mit 85:53 gewonnen. Durch die relativ knappe Niederlage der Gastgeber in der Vorwoche gegen Metropol (8 Punkte) war man aber gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen.

Dies hatten die Spieler der Rheinstars zu Beginn des Spiels allerdings vergessen. Die Gastgeber starteten furios, ließen den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen und erzielten auf diese Weise im 1.Viertel immer wieder einfache Punkte. Auch der ein oder andere Dreier fiel gerade in diesem Abschnitt durch die Reuse. Das Kölner Team schien noch auf der Autobahn zu sein, denn die Ballstafetten der Juniors wurden nicht konsequent gestört. Somit stand zum Ende des 1.Durchgangs zu recht eine 26:9 Führung für die Göttinger auf dem Scoreboard.

Coach Platon Papadopoulos fand dann anscheinend in der Viertelpause die richtigen Worte und auch die passende Verteidigungsvariante. Fortan wurde der Gastgeber bis zum Spielende schon in der eigenen Hälfte von gleich mehreren Verteidigern empfangen und unter Druck gesetzt. Durch konsequentes Doppeln und switchen wurden Turnover der Juniors provoziert und mehrfach eigene Steals erzielt. Nun stand ein ganz anderes Rheinstars-Team auf dem Feld und bis zur Halbzeit konnte der Rückstand auf 3 Punkte verkürzt werden (34:31).

Wie bereits erwähnt setzten die Kölner den nun gefundenen Spielplan in der 2.Halbzeit weiter um. Da die Göttinger kein durchgängig probates Mittel dagegen fanden, übernahmen die Rheinstars nun die Führung und bauten diese bis zum Ende des 3.Viertels auf 56:46 aus. Im letzten Spielabschnitt versuchten sich die Juniors noch einmal gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Der Gast aus Köln war nun aber nicht mehr zu stoppen. Bis zum Ende der Partie wurde der Abstand auf 77:55 ausgebaut. Ein Sieg, der letztlich hart erkämpft werden musste, am Ende aber, bedingt durch eine homogene und kämpferische Mannschaftsleistung, mehr als verdient war.

Eifrigster Punktesammler für die Rheinstars Köln war Thomas Fankhauser (20), dem zudem mit 11 Rebounds ein sauberes Double-Double gelang. Mit Joshua Burgunder (13), Tim Elkenhans (13) und Julius Wesemann (10) scorten drei weitere Spieler zweistellig. Die meisten Steals verbuchte Harissis Batsis (5).

Für die Rheinstars spielten:

J.Burgunder (13), T.Elkenhans (13), J.Wesemann (10), H.Batsis (4), T.Fankhauser (20), R.Sijarina (6), F.Hoffmann (3), J.Fondja-Tcheuko (5), C.Mandt, E.Zacharias (3)

Bericht/Foto Frank Fankhauser