NBBL-Team startet mit Auswärtsspiel in die neue Saison

Am kommenden Sonntag startet das NBBL-Team der Rheinstars mit einem Auswärtsspiel bei den Metropol Baskets Ruhr in die neue Spielzeit. Das Kooperationsteam aus dem Ruhrgebiet, das seine Spieler aus  den Vereinen ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen und BSV Wulfen rekrutiert, ist nach 3 Jahren Abstinenz über die Qualifikation wieder in die NBBL zurück gekehrt. Die Baskets  brennen natürlich darauf, die Qualifikation mit guten Leistungen in der NBBL zu bestätigen.

Für das Rheinstars-Team, dass in dieser Saison von Headcoach Platon Papadopoulos und seinen Assistenten Juan Miguel Rodriguez Acal sowie Oliver Elling trainiert wird, begann die Reise in die diesjährige NBBL-Saison mit den Try-Outs im Mai. Seitdem wurden unzählige Trainingseinheiten mit der neu formierten Mannschaft  absolviert. In diesen Sessions wurde an der Athletik, dem Defensiv-Verhalten, am Fluss der Offensiv-Systeme und an der individuellen Weiterentwicklung der einzelnen Spieler gearbeitet. Als Vorbereitungsspiele dienten in erster Linie Spiele mit der 2. Herren in der 2.Regionalliga, deren Grundgerüst aus den Spielern der NBBL besteht.

Leider werden am Sonntag einige Spieler wegen Krankheit oder Verletzung ausfallen. Andere Spieler sind noch angeschlagen und können möglicherweise nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich ein Team von Coach Platon Papadopoulos auf dem Court so teuer wie möglich verkaufen wird.

Das NBBL-Team, die Trainer und auch die Eltern können nun kaum erwarten, dass es losgeht. Alle sind gespannt, wie sich die harte  Arbeit über den Sommer in den Spielen auszahlen wird.

Drei Fragen an Headcoach Platon Papadopoulos:

Redaktör: Nach vielen Jahren als Coach der JBBL, was ist für Dich der besondere Reiz bzw. die Herausforderung in diesem Jahr das NBBL-Team zu trainieren?

Coach Platon: Der Reiz ist und bleibt die Entwicklung von Talenten. Es ist ein Glück, Spielern zuzusehen, wie sie sich entwickeln und zu wissen, dass man auch ein kleines Mosaiksteinchen dazu beigetragen hat. Die Herausforderung ist auch die Leistung der vergangenen Saison vergessen zu lassen. Der Stachel nach der vergangenen Saison sitzt tief. Da haben sich die Jungs mit Ihren Leistungen keinen Gefallen getan. Wir wollen zusammen mit den Jungs zeigen, dass wir mehr drauf haben!

Redaktör: Wie beurteilst Du den Verlauf der Saisonvorbereitung?

Coach Platon: Die  Saisonvorbereitung ist gut verlaufen. Wir haben einige Testspiele absolviert und haben 6-8 NBBL-Spieler im Kader der 2. Herren. Also haben einige unserer Spieler schon Wettkampf Erfahrung auf einem guten Niveau sammeln können. Wenn jetzt noch die kranken und verletzten Spieler schnell gesund werden, brauchen wir uns nicht zu verstecken.

Redaktör: Was können wir vom NBBL-Team in dieser Saison erwarten?

Coach Platon: Ich erwarte, dass unser Team sich auf dem Feld mit Disziplin, Leidenschaft, und Wille präsentiert. Im Vordergrund steht die technische, taktische und athletische Entwicklung unserer Talente. Wenn unsere Spieler in diesen Bereichen ihre Fortschritte machen, dann haben wir schon vieles richtig gemacht. Natürlich wollen wir so viele Siege wie möglich einfahren. Das Problem ist, das wollen alle!

Es wäre schön, wenn viele Zuschauer das Team bei den Heimspielen, die in der ASV-Sporthalle (Olympiaweg 3 / 50933 Köln-Müngersdorf) ausgetragen werden, unterstützen. Die Jungs werden ihr bestes geben, um die Unterstützung mit guten Leistungen zu rechtfertigen.

Hier, zum möglichen Vormerken in den Kalendern, die Heimspiel-Termine:

15.10.17               13:00     Phoenix Hagen Juniors

05.11.17               13:00     Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS

19.11.17                13:00     Team Bonn/Rhöndorf

17.12.17                13:00     Schoder Junior-Giraffen Langen

07.01.18               13:00     TSV Bayer 04 Leverkusen

04.02.18              13:00     Metropol Baskets Ruhr

11.03.18               13:00     ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers

(Bericht: Frank Fankhauser / Fotos: Gero Müller-Laschet/Frank Fankhauser)