NBBL-Team unterliegt bei den Phönix Hagen Juniors – 58:76

Das NBBL-Spiel der Rheinstars bei den Phoenix Hagen Juniors stand schon in der Woche zuvor unter keinem guten Stern. Im Training fehlten einige Spieler krankheitsbedingt. Dazu verletzte sich Julian Litera im Training während der Woche am Sprunggelenk. Edvard Zacharias verletzte sich dann im Spiel der 2.Herren am Vortag und beide standen deshalb zusätzlich, zu den erkrankten Spielern nicht für das Spiel gegen Phönix zur Verfügung. Von den letzten neun Aufrechten war zudem der eine oder andere ebenfalls angeschlagen. Weitere Spieler absolvierten schon das dritte Spiel an diesem Wochenende, was natürlich nicht spurlos an den Jungs vorbei ging. Die mentale und körperliche Belastung sollte ihren Tribut fordern.

Zu Beginn des Spiels standen zwar 5 Spieler auf dem Feld, es war jedoch aus den vorgenannten Gründen schwierig, die richtige Spannung aufzubauen. So führten leichte Fehler im Spielaufbau der Rheinstars, sowie eine unglaubliche Trefferquote der Gastgeber im 1.Viertel von der Dreierlinie zu einer schnellen 17:2 Führung für Hagen in der 4.Minute. Alleine in diesem Viertel versenkten die Hausherren 6 Dreipunktwürfe! Nach einer, von Coach Platon Papadopoulos genommen, Auszeit kehrten die Gäste konzentrierter auf das Feld zurück und bis zur Viertelpause wurde der Rückstand auf 16:26 verkürzt.

In den folgenden Viertel versuchten unsere Jungs alles, um den Rückstand weiter zu verkürzen. Das 2. und das 3. Viertel gewannen die Hagener jeweils nur noch knapp 13:9 und 22:18. Das 4.Viertel endete dann komplett ausgeglichen 15:15. Hilfreich war, das die Hagener letztlich nur noch einen weiteren erfolgreichen Dreier verbuchen konnten. Dies lag vor allem an der nun deutlich konzentrierteren Defense und unermüdlicher Rotation.

Ein bemerkenswerter Aspekt hierbei ist, dass die Hagener insgesamt 15  mal mehr an die Freiwurflinie durften (28 zu 13), als die Kölner. Ein Unterschied war in den defensiven Aktionen hüben wie drüben nicht zu erkennen. Hagen packte genau so kräftig zu, wie Köln.

Letztlich ging es immer wieder auf und ab. Mal kam unser Team näher, mal wurde der Rückstand wieder größer. Natürlich raubte dies weitere physiche, aber auch psychische Energie. Es muss trotzdem allen im Team attestiert werden, dass sich niemand, zu keiner Zeit des Spiels aufgab und alle vorbildlich bis zum Ende kämpften.

Hagen gewann das Spiel am Ende sicherlich verdient mit 76:58. Die meisten Punkte für die Rheinstars erzielten Till Woerner (18) und Nicola Perkovic (14). Die komplette Statistik ist hier zu finden.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser