WNBL Playdowns – Erster wichtiger Sieg für RheinStars Ladies Hürth

RheinStars Ladies Hürth gegen BG74 Veilchen Girls am Sonntag, den 18.02.2018 – Endstand 57:40 (33:15)

Ein Auftakt nach Maß

gelang den RheinStars Ladies Hürth am ersten Spieltag der Play-Downs mit einem Heimsieg über die Veilchen Girls aus Göttingen.

Vor allem im 1. Viertel präsentierten die Rheinländerinnen, die wie entfesselt wirkten, Basketball auf ganz hohem Niveau. Mit einem ebenso schnellen wie präzisen Passspiel wurden die Gäste förmlich überrannt. Eine intensive und stets präsente Defense verhinderte, dass die Niedersachsen zu ihrem Rhythmus fanden.

Nach zehn Minuten und einem Spielstand von 22:4 sah alles nach einer ganz sicheren Sache für die RheinStars Ladies aus, die es prompt im 2. Viertel etwas ruhiger angehen ließen.

Zur Pause trennte man sich zunächst mit einem soliden 33:15 zugunsten der Gastgeberinnen.

Nach der Halbzeit zeigten sich die Veilchen Girls allerdings von ihrer Verunsicherung in der ersten Hälfte erholt. Die Niedersachsen agierten deutlich konsequenter, konnten ihre Chancen besser verwerten und nutzten den Umstand, dass sich auf Seiten der RheinStars Ladies einige Ungenauigkeiten einschlichen, immer wieder aus.

Mit nur noch 8 Punkten Vorsprung starteten die Rheinländerinnen ins letzte Viertel, in dessen Verlauf sich schnell zeigte, dass die Hausherrinnen nicht daran dachten, sich den Sieg am Ende noch streitig machen zu lassen. Auf dem Feld angetrieben insbesondere von Maia Voigt und Katrin Kriener sorgte unter anderem das Topscorer-Duo Kristina Pellens (14) und Greta Mengelkamp 10/1) dafür, dass die Offensive wieder lief und die Körbe fielen.

Auf der Tribüne gaben vor allem die Jugendspieler des Hürther BC alles, um ihre RheinStars Ladies zu unterstützen.

Am Ende konnte sich das Heimteam mit 57:40 durchsetzen. Die Rheinländerinnen behalten damit die Tabellenführung in der Play-Down Gruppe Nord und haben so weiterhin gute Chancen, den Klassenerhalt zu sichern.

Fazit: Abgesehen von der „Ruhephase“ im 3. Viertel, in dem nicht immer alles perfekt zusammenlief, haben die RheinStars Ladies als Team agiert und konnten zusätzlich mit manch einem trickreich eingeleiteten Spielzug über weite Strecken begeistern. Alles in allem ein verdienter Start-Ziel-Sieg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.

Für die Rheinstars Ladies Hürth spielten: Kristina Pellens 14 (insgesamt höchste Effektivität); Greta Mengelkamp 10/1 (4 Assists, 4 Steals); Lisa Krämer 9; Katrin Kriener 9/1 (2 Blocked Shots); Isabel Budenz 5; Maia Voigt 5 (8 Rebounds), Hannah Stier 4, Sonja Schulte 1 und Darleen Zwanbun.

Text: Sandra Weeger-Elsner

Foto: Halil Balci