NBBL-Team unterliegt trotz aufopferungsvollem Kampf in Frankfurt – 64:68

Man kann es nicht anders bezeichnen, aber zur Zeit plagt das NBBL-Team der Rheinstars die Seuche. Nachdem in der Vorwoche bereits Julian Litera und Edvard Zacharias verletzungsbedingt ausfielen, kam in dieser Woche noch der bisherige Hauptpunktelieferant  Till Woerner krankheitsbedingt hinzu. Die Anreise zum Spiel bei den Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS konnten somit wieder, wie in der Vorwoche in Hagen, nur neun Spieler antreten. Besonders zu erwähnen ist, dass auch die Zuhause gebliebenen das Spiel verfolgen konnten. Der Gastgeber übertrug das Spiel per Live-Stream auf Youtube. Vielen Dank dafür!

Die Frankfurter starteten furios, setzen die Kölner bereits in deren eigener Hälfte massiv unter Druck. Unsere Jungs kamen damit zunächst nicht zurecht und ließen sich zu einigen Ballverlusten verleiten. Folge war, dass die Hausherren nach dem 1.Viertel deutlich mit 19:4 in Führung gingen.

Zu Beginn des 2.Viertels waren es dann 8 Punkte in Folge durch 2 Dreier und 2 Freiwürfe von Kapitän Thomas Fankhauser, die das Gästeteam vom Rhein selbstbewusster machten und ins Spiel brachten (12:23). Die Skyliners blieben ihrer Linie treu und bauten die Führung bis zur 18.Minute nocheinmal auf die Höchste im gesamten Spiel aus (17:38). Die Rheinstars ließen sich hiervon jedoch nicht demoralisieren und verkürzten bis zur Halbzeitpasue wieder auf 16 Punkte (22:38).

Nach dem Pausentee setzten die Gäste aus Köln ihre Aufholjagd fort. Weitere erfolgreiche Dreier von Julius Wesemann (2) und Thomas Fankhauser (1) sorgten für den 31:42 Spielstand. Bis zum Ende dieses Viertels ging es auf und ab. Die Frankfurter verbuchten eine 10 Punkte Führung vor der letzten Pause (40:50).

Das 4.Viertel war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Die Rheinstars Jungs kämpften aufopferungsvoll um jeden Ballbesitz. In der 40.Minute war es dann zunächst Thomas Fankhauser, der mit einem Dreier auf 61:62 verkürzte. Nachdem die Frankfurter dann einen weiteren Korb erzielen konnten, erzielte Julius Wesemann mit einem Dreier den Ausgleich (64:64). Mit 2,9 Sekunden auf der Uhr erhielten die Gastgeber nach einer Auszeit Einwurf im Vorfeld. Diesen nutzten sie zu einem erfolgreichen Alley oop-Pass unter den Korb, der zur 64:66 Führung genutzt werden konnte.

Rheinstars-Coach Platon Papadopoulos nutzte nun ebenfalls eine Auszeit, um seinem Team die Anweisungen für den letzten Wurf mitzugeben. Mit verbleibenden 2,3 Sekunden hatten die Gäste denselben Plan, wie die Hausherren. Die Frankfurter waren aber leider aufmerksamer in der Defense und fingen den Pass ab. Anschließend brachten Freiwürfe für Frankfurt mit wenigen Zehnteln zu spielen das Endergebnis von 64:68.

Beste Punktesammler für die Rheinstars waren der durchspielende Thomas Fankhauser mit 23 Punkten (5-3er; 6 Rb; 5 St) und Julius Wesemann mit 17 Punkten (3-3er). Die komplette Statistik ist auf der NBBL-Seite zu finden.

Mit diesem Spiel zeigte das Rheinstars-Team wieder einmal, dass in der Hauptrunde sicherlich mehr drin gewesen ist – aber hätte, täte, wäre, wenn. Ziel muss nun sein, alle Spieler wieder gesund an Bord zu bekommen. Dann muss mit demselben aufopferungsvollen Kampf, den die neun Aufrechten in Frankfurt demonstriert haben, in die Play Downs gegangen werden. Weiter hart im Training arbeiten, dann werden die richtigen Ergebnisse kommen.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser