Oberliga Damen – RheinStars siegen gegen Telekom Bonn

Oliva Bolin bewacht den Kölner Korb

Unsere Oberligadamen konnten gegen die Telekom Baskets Bonn einen wichtigen 69:59 Sieg einfahren. Dabei spielte man endlich wieder in der APG-Halle, die wochenlang durch einen defekten Korb nicht nutzbar war.

Vertretungscoach Daniel Henle, der für den beruflich abwesenden Headcoach Nico Garziella einsprang, hatte die Spielerinnen scheinbar gut eingestellt. Diese fingen gleich an wie die Feuerwehr und liefen den verdutzten Bonnerinnen davon. Die Gäste fingen sich erst wieder im zweiten Viertel und konnten ihrerseits in der Zone zu einigen Punkten kommen.

Zur Pause führte Köln mit 6 Punkten. Das dritte Viertel brachte keine großen Veränderungen. Beide Teams neutralisierten sich jetzt relativ gut. In den letzten 10 Minuten wurde es dann wieder etwas unruhiger für die Gastgeber, da Telekom die Unkonzentriertheit der Kölnerinnen ausnutzte und bedrohlich nahe kam. Coach Henle setzte daraufhin wieder auf die erfahrenen Spielerinnen, die sich dann souverän behaupteten. Theresa Markefke verteidigte mit aller Kraft und Erfahrung und sicherte sich wichtige Rebounds in der Schlussphase.

Am Ende half auch das Stoppen der Uhr durch schnelle Fouls den Gästen nicht mehr. Die RheinStars schließen mit diesem Sieg zum Mittelfeld auf und können am kommenden Sonntag beim Mitschlußlicht Baskets Dusiburg einen weiteren Sprung in die oberen Tabellenränge machen.