WNBL – RheinStars Ladies Hürth weiter ohne Sieg

Am zweiten Advent mussten unsere WNBL Mädels nach Osnabrück zu den Junior Panthers reisen. Nachdem Headcoach Steffi Lippolt durch ihre Schwangerschaft nicht weiter zur Verfügung steht, übernehmen von jetzt an die Coaches Daniel Henle und Martin Trefzger das Team.

Die RheinStars Ladies Hürth mussten auf Laila Kock verzichten, die sich kurz zuvor eine Fußverletzung zugezogen hatte. Trotzdem waren die Mädels hochmotiviert, den ersten Saisonsieg einzufahren. Dementsprechend engagiert gingen die Köln-Hürtherinnen ins Rennen. Luisa Anderegg bekam von den Coaches den Sonderauftrag Tessa Strompen, die aufgrund einer langen Verletzung ihr erstes WNBl Spiel bestritt, zu verteidigen. Dies löste sie hervorragend und konnte Strompen am Ende bei 15 Punkten halten. Normalerweise ist sie für weit mehr bekannt.

Das erste Viertel war hart umkämpft und endete knapp 18:17 für die Junior Panthers.

Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeberinnen dann etwas die Schlagzahl erhöhen und die Führung in der 15. Minute auf 27:18 ausbauen. Dann folgte eine gute Phase der RheinStars Ladies Hürth, die mit einem 7:0 Lauf zum Halbzeitstand von 31:29 für OSC verkürzen konnten.

Das dritte Viertel war mit die beste Leistung, die die Gäste heute zeigten. Mit sehr guter Vertedigung stoppte man nahezu jeden Schnellangriff der Osnabrückerinnen und hielt diese bei nur 8 Punkten. Selbst konnte man durch schnelles Umschalten immer wieder den Ball in den Korb legen. Mit einem 11:0 Lauf, gekrönt von einem dreier von Katharina Berg ging man mit einer 7 Punkte Führung in das Schlussviertel.

Diese Euphorie konnte man allerdings nicht in den ersten Minuten des vierten Viertels konservieren. Die Junior Panthers nutzten diese Schwächephase der Köln-Hürtherinnen gnadenlos aus und legten einen 8:0 Lauf aufs Parkett. Das Trainergespann Henle/Trefzger nahm sofort eine Auszeit und versuchte das Team wieder in die Spur zu bringen. Ob es an der steigenden Müdigkeit oder an der zu frühen Sicherheit der Führung lag, die Mannschaft war völlig von der Rolle. Es folgte ein weiterer 10:0 Lauf, der den OSC eine komfortable 57:46 Führung 4 Minuten vor Ende bescherrte. Erst in der 36. Minute fiel der erste Feldkorb für die RheinStars Ladies Hürth, die sich nicht aufgaben und tapfer weiter kämpften. Man konnte nochmal auf 6 Punkte verkürzen, aber die Zeit wurde clever von den Junior Panthers ausgespielt. Am Ende musste man durch diese 61:51 Niederlage weiter auf den ersten Saisonsieg in der WNBL warten.

Beste Werferin auf Seiten der RheinStars Ladies Hürth waren Olivia Okpara mit 18 Punkten und Katharina Berg mit 13 Punkten.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel bei SteelFire 3-2-1 an.