RheinStars Girls Hürth siegen in Uerdingen

Im vierten Vorrundenspiel in der weiblichen U16 Regionalliga konnten unsere RheinStars Girls Hürth einen 93:33 Sieg beim Tabellenletzten SC 05 Bayer Uerdingen feiern.

Coach Daniel Henle musste zwar kurzfristig auf Vivien Weikardt verzichten, die sich wegen Krankheit abgemeldet hatte. Trotzdem war das Team gut eingestellt und um Wiedergutmachung für die Leistung aus dem rabenschwarzen dritten Viertel gegen Herne bemüht.

Dies gelang von Anfang an mit konzentrierter Verteidigung und konsequent ausgespielter Fastbreaks.  “Endlich klappen die Spielzüge und wir kommen immer besser in die Abschlüsse, die wir wollen”, zeigte sich Coach Henle zurfrieden. Das erste Viertel wurde absolut dominant mit 30:4 gewonnen. Uerdingen bemühte sich im zweiten Abschnitt und die Köln-Hürtherinnen ruhten sich ein wenig zu viel auf ihrem Polster aus. Der Gastgeber konnte dieses Viertel mit 14:14 ausgeglichen gestalten.

Nach der Pause forderten die Coaches Henle, Malik und Borghese wieder mehr Konzentration in der Verteidigung, was das Team dann auch bravorös umsetze. Abläufe und Rotationen in der Defense griffen nun wieder besser und man konnte den Gegner bei 7 im dritten und 8 Punkten im vierten Viertel halten.

Topscorer wurden Nora van Loo mit 28 Punkten und Luisa Anderegg mit 23 Punkten. Ansonsten konnten alle Spielerinnen punkten und trugen zu einer geschlossen Mannschaftsleistung bei.

Energizer Lucia Borghese knickte in der letzten Spielminute um, konnte das Spiel aber zu Ende spielen. Wir hoffen die Verletzung ist nicht schlimm und wünschen von dieser Seite gute Besserung.

Durch den Sieg und die zeitgleiche Niederlage von Neuss in Herne klettern die RheinStars Girls Hürth auf den 4.Tabellenplatz. Damit wäre man für die Endrunde qualifiziert. Allerdings stehen auch noch drei weitere Spiele an, das nächste am 13.10.19 um 14 Uhr in der Bonnstraße in Hürth. Gegner wird dann die TG Neuss sein, die man sich in der Tabelle vom Leib halten will.

Martha Schwab setzt Hella Fromm in Szene