U18 weiblich Regionalliga – Knappe Niederlage im ersten Spiel

Am Wochenende startete endlich die Saison für unsere U18 Mädels in der Regionalliga. Coach Andreas Malik konnte auf 11 Spielerinnen zählen und so ging man auch selbstbewusst in das Spiel in Hilden. Das erste Viertel sah auch gleich vielversprechend aus. Solide in der Abwehr stehend konnten vorne leichte Punkte erziehlt werden. 18:10 stand es nach den ersten 10 Minuten. Dann schlich sich allerdings der Fehlerteufel ein. Die Anspiele wurden ungenauer und die Entscheidungen im Angriff kopflos und überhastet. Hilden konnte davon profitieren und sich bis zur Halbzeitpause eine 5 Punkte Führung erspielen.

Diese Führung wuchs leider aus Kölner Sicht im dritten Viertel weiter an, so dass die Mädels zeitweise einen 10 Punkte Rückstand vor sich hatte. Coach Malik rüttelte in der Viertelpause sein Team nochmals wach. Dies schien Wirkung zu zeigen. Mit toller Teamdefense konnten Hildener Angriffe gestoppt und Bälle abgefangen werden.

Man traf nun auch wieder besser und kam Stück für Stück wieder heran. In der letzten Spielminute konnte Ines Fromm mit einem Dreipunktewurf sogar noch ausgleichen. Leider konnte dieses Momentum nicht in einen Sieg umgemünzt werden. Durch die bereits erreichte Teamfoulgrenze gab es nun Freiwürfe für Hilden, die wieder in Führung gingen. Die RheinStars setzen noch einmal alles auf eine Karte, verfehlten leider ihren nächsten Wurf und mussten die Uhr stoppen. Hilden konnte dies aber bis zu einem Korbwurf verhindern. Dieser traf und es gab noch einen Bonusfreiwurf. Am Ende konnte Hilden in einer knapp umgämpften Partie mit 45:41 den Sieg für sich verbuchen.

Die RheinStars haben jetzt eine längere Pause, in der man konzentriert an den Baustellen arbeiten will. Erst am 03.11. geht es zu den Sterkrade 69ers, die ihr Auftaktspiel ebenfalls verloren haben.