U12 (2), Männlich, Regionalliga – RheinStars Köln – BSG Grevenbroich 78:33 (46:20)

Köln, 21.01.2017

Zum Rückrundenauftakt kommen die Elephants der BSG Grevenbroich nach Köln, die mit einer ausgeglichenen Punktebilanz das Verfolgerfeld ab Position fünf anführen. Im Hinspiel hatte Grevenbroich noch das erste Viertel gewonnen, so konnte man gespannt sein, wie der Auftakt ins Spiel verlaufen würde.

Die Kölner scheint das allerdings nicht zu kümmern und so dominieren sie sofort das Spielgeschehen, das sie zunächst mit einem schnellen 4:1 beginnen, ehe sie dann zu einem 12:0 Lauf durchstarten. Spiel 1 der Hinrunde ist somit passé und die RheinStars um Head-Coach Jan Hilgers gewinnen das 1.Viertel klar mit 20:4.

Das 2.Viertel startet mit einem schnellen 6:0 Lauf innerhalb von zwei Minuten für die gastgebenden Kölner. Sie geben hier den Ton an und dominieren klar das Spiel. Allerdings häufen sich jetzt die Fouls auf Kölner Seite und das Spiel wirkt zerfahren. Die Gäste können aus den Freiwürfen jedoch kein entscheidendes Kapital schlagen und so bauen die RheinStars ihren Vorsprung noch weiter aus und können das 2.Viertel mit 26:16 gewinnen. Sie gehen mit einem klaren 46:20 in die Pause.

Im 3. Viertel ist die Luft raus. Zwar baut auch jetzt die Kölner U12/2 mit einem 6:0 Lauf ihre Führung weiter aus, aber beide Mannschaften verpassen eine Vielzahl von Korbmöglichkeiten. In den nächsten vier Minuten kommt es nur zu zwei Korberfolgen aus dem Feld. Das Viertel endet mit einer schwachen Korbausbeute auf beiden Seiten mit 12:6 für die RheinStars.

Das 4. Viertel sollte dann aber wieder punktereicher werden. Nachdem die erste Hälfte des letzten Viertels mit gegenseitigen Korberfolgen beginnt, setzen die Kölner mit einem der heute raren 3er ein Zeichen, so dass sie den Vorsprung weiter ausbauen. Im Schlussakkord des Spiels können die RheinStars mit einem 12:2 Lauf wieder dominieren und holen sich das letzte Viertel deutlich mit 20:7 und gewinnen das Spiel mit einem 45 Punkte Vorsprung mit 78:33.
Alle Spieler des Kaders können am heutigen Tag punkten und unterstreichen die Homogenität des Teams. Coach Jan konnte zusätzlich auch noch verschiedene Spielsysteme getestet.

Die Rückrunde beginnt also mit einem klaren Zeichen der Kölner, die ihren 2. Tabellenplatz souverän zu verteidigen wissen.

Daten des Spiels:
RSK – BSG 78:33 (1.Viertel 20:4 / 2.Viertel 26:16 / 3.Viertel 12:6 / 4. Viertel 20:7)

#4 Danay 14 Punkte, #10 Nicolas 14 Punkte, #6 Mats:9 Punkte, #12 Pascal: 8 Punkte, #15 Noe: 7 Punkte, #8 Levi: 6 Punkte, #7 Jim 4 Punkte, #5 Paul: 4 Punkte, #9 Linus: 4 Punkte, #13 Noah:4 Punkte, #14 Jonas 4 Punkte