U14 (1), NRW-Liga – Rheinstars gewinnen knapp gegen Leichlingen.

Köln, 05.02.2017

Mit dem Sieg egalisieren die Rheinstars damit ihre einzige Hinrunden-Niederlage.

Die Mannschaft der U14 1 durfte gewarnt sein als die Gäste aus Leichlingen ins Apostelgymnasium kamen. Ausgerechnet gegen Leichlingen musste das Team in der Hinrunde die einzige schmerzliche Niederlage einstecken. Mit Mannschaften, die ihr Spiel auf ein oder zwei überragende Einzelspier ausrichten, haben unsere Spieler traditionsgemäß aber auch trainingsbedingt regelmäßig Schwierigkeiten. Gerade Leichlingen ist für diese Spielkultur ein Paradebeispiel. Um dieses Spiel gewinnen zu können, galt es also die Nummer 12 des Gegners möglichst nicht ins Spiel kommen zu lassen. Diese Aufgabe wurde weitestgehend von Maxim, unserm vielleicht besten Defense-Spieler erledigt. Er hatte im Hinspiel leider gefehlt. Zwar gelang es auch ihm nicht, die Nummer 12 vollständig zu neutralisieren (er schaffte 25 Punkte), dennoch machte Maxim dabei einen hervorragenden Job. Die Statistiken der Hinrunde zeigen, dass Leichlingen seine Spiele in der Regel nur dann gewinnt, wenn die Nummer 12 zwischen 35 und 60 Punkten erzielt. Dies konnte erfolgreich verhindert werden.

Im Gegenzug basierte der Erfolg der Rheinstars wieder auf einer sehr guten Mannschaftsleistung. Alle Spieler kamen zum Einsatz und die meisten scorten auch. Bemerkenswert ist auch die Einstellung von Hannes und Paul, die trotz ihres gerade erst auskurierten grippalen Infekts und dem damit einhergehenden Trainingsrückstand den Trainern zur Verfügung standen und auch beide im Rahmen ihrer Möglichkeiten entscheidend zum Sieg beitrugen. Dies war insbesondere deswegen besonders wichtig, da zwei weitere Leistungsträger der Mannschaft mit Arne und Marten krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht einsatzfähig waren.

Insgesamt war es jedoch ein erwartungsgemäß sehr knappes Spiel. Das erste – und zweite Viertel wurde jeweils nur mit einem Punkt gewonnen. Im dritten Viertel sorgte vor allem die gute Freiwurfquote für einen drei-Punktesieg. Im letzten Viertel reichte dann erneut ein Ein-Punktesieg um das Spiel verdient mit insgesamt sechs Punkten Vorsprung (81/75) zu gewinnen.
Das Spiel wurde auch von Landestrainer Mike Kasch beobachtet. Auch er lobte die Mannschaftsleistung der Rheinstars, die sich letztlich gegen das vor allem auf zwei Spieler ausgerichtete Spiel der Gäste durchgesetzt hat. Nächstes Wochenende geht es hoffentlich wieder mit voller Mannschaftsstärke nach Düsseldorf einem der drei härtesten Konkurrenten um die Meisterschaft.