U14 1 (NRW-Liga) wünscht als Tabellenführer ein frohes neues Jahr!

Unsere U14 1 spielte im letzten Jahr eine tolle Hinrunde. Mit nur einer Niederlage führen die Rheinstars mit 4 Punkten Vorsprung vor den Telekom Baskets aus Bonn die NRW-Liga an. Damit stehen sie schon ein Spiel vor Ende der Hinrunde als „Herbstmeister“ fest.
So souverän oder gar einfach wie dieses Ergebnis vermuten ließe, war es jedoch für unsere Jungs nicht. Nach überragendem Saisonauftakt (Recklinghausen, 101/57 und Bonn Meckenheim, 92/52) musste die Mannschaft schon im dritten Spiel den ersten Dämpfer verkraften. In Leichlingen ging das Spiel mit 71/77 verloren, da es unseren Spielern nicht gelang, den überragenden Einzelspieler der Leichlinger in den Griff zu bekommen. Tabellenführung weg. Willkommen in der Realität.
Doch die Jungs trainierten hart und kämpften sich auch mental zurück. Das nächste Spiel gegen Düsseldorf konnte nach verkorkstem Start letztlich doch souverän mit 77/63 gewonnen werden. Auch in Hagen konnte gegen Boele Kabel mit einem Sieg (107/41) Selbstvertrauen getankt werden.
Doch schon in Paderborn struggelte die Mannschaft erneut. Nachdem sie das Spiel über den ganzen Verlauf kontrollierten, wäre es im letzten Viertel fast noch verloren gegangen. Mit 67/65 retteten sie sich über die Zeit.
Nun standen die lang erwarteten Spitzenspiele gehen BG Hagen und Leverkusen an. Während das Hagenspiel ein absoluter Krimi war, (siehe Spielbericht vom 27.11.2016) und nur sehr knapp in der letzten Hälfte des letzten Viertels gewonnen werden konnte (73/70), gelang in Leverkusen ein überraschend klarer Sieg (66/53). Die Tabellenspitze war zurückerobert, doch schien bei der Mannschaft nun die Luft ein bisschen raus zu sein.
Zwar wurden auch die beiden letzten Spiele des Jahres 2016 vergleichsweise klar gewonnen (Telekom Baskets 61/52, TSV Hagen 83/55), doch überzeugte die Mannschaft in diesen beiden Spielen nicht mehr wirklich. Viele Unkonzentriertheiten und fehlendes Verständnis untereinander führten zu vielen unnötigen turn-overs. Beide Spiele wurden letztlich nicht durch spielerische Mittel, sondern eher durch körperliche Überlegenheit gewonnen.
Diese körperliche Überlegenheit allein wird jedoch für die Rückrunde nicht reichen. Für eine erfolgreiche Rückrunde ist zunächst Regeneration mit anschließendem hartem Training angesagt. Nur wenn sich die Mannschaft ihre spielerischen Mittel zurückerkämpft, immer nur von Spiel zu Spiel denkt, und damit ihr bestes Basketball zeigt, erscheint der Traum, sich in diesem Jahr auf nationaler Ebene messen zu können, realistisch. Erste Messlatte wird das letzte Hinrundenspiel gegen Rhöndorf sein. Einer Mannschaft die mit ihren zwei hervorragenden Flügelspielern deutlich stärker einzuschätzen ist als Platz 5.
Nach dieser tollen Hinrunde belohnte sich die Mannschaft mit einer Weihnachtsfeier in der Köln-Arena bei dem Spiel, erste Herren gegen Essen (Pro A). Gemeinsam mit drei anderen Jugendmannschaften und nicht zuletzt mit Lukas Podolski erlebten die Jungs trotz der unglücklichen Niederlage unserer Profimannschaft einen herrlichen Vorweihnachtsabend. Die Rheinstars Familie drückt dem Team der U 14 1 für den Rest der Saison ganz fest die Daumen!