U16-W gewinnt in Bonn

Ungefährdeter Sieg gegen die BG Bonn

Am 27. Februar stand in Opladen das Heimspiel gegen den Tabellenfünften BG Bonn an. In der Hinrunde hatten die Regio Girls mit einem dezimierten Kader die Bonnerinnen nur knapp mit 64:60 bezwungen. Nach dem fulminanten Sieg über Hagen am vorangegangenen Wochenende lagen die Erwartungen an die erneute Begegnung nun deutlich höher. Schließlich wollten die Mädchen die gerade errungene Tabellenführung halten und ihre Punktebilanz verbessern.

Auch diesmal allerdings fielen einige Spielerinnen aus: Sowohl Jule Bruns als auch die Zwillinge Eva und Merit Kleyer konnten krankheitsbedingt nicht antreten. U15-Nationalspielerin Lara Gierlich hatte sich beim Training verletzt. Sie unterstützte als Assistant Coach Cheftrainer Platon Papadopoulos auf der Bank.

Die Regio Girls starteten unkonzentriert in die Partie. Dreimal mussten die Schiedsrichter in den ersten Minuten wegen Rückspiels abpfeifen, Pässe wollten nicht immer gelingen und die Freiwürfe nicht in den Korb. Aber die Gegnerinnen kamen keinesfalls besser ins Spiel und erzielten erst in der fünften Minute ihren ersten Treffer. Zu dem Zeitpunkt standen schon 11 Punkte für die Regio Girls auf dem Scoreboard. Das erste Viertel endete schließlich mit einem Vorsprung von 18:7 für die Regio Girls. Im zweiten Viertel haben die Mädchen dann endgültig zu ihrem Rhythmus gefunden und setzten sich mit einem Viertelergebnis von 26:10 sehr deutlich ab. Mit einem Halbzeitergebnis von 34:17 ging man in die Pause.

Im dritten Viertel allerdings bekam Kéa Elberding einen Wadenkrampf, der sie für den Rest des Spiels außer Gefecht setzte. Bis dahin hatte die Aufbauspielerin mit 19 Punkten einen erheblichen Anteil am Erfolg der Regio Girls gehabt. Glücklicherweise jedoch hatte sich das Team so gut eingespielt, dass es auch ohne ihre Spielmacherin seinen Erfolgskurs souverän fortsetzte. Neben Teamkapitänin und U16-Nationalspielerin Raili Bast bewiesen besonders einige der jüngeren Mädchen ihr Können. Hannah Pimperl übernahm Verantwortung in der Rolle der Aufbauspielerin. Alma Schiffer fiel besonders im dritten Viertel mit schnellen Angriffen auf. Johanna Zurek punktete ebenfalls zweistellig und schloss das Spiel mit einem Buzzer Beater zum 88:37 für Opladen ab.

Insgesamt wurde deutlich, dass das Team gut und breit aufgestellt ist und in den unterschiedlichsten Konstellationen erfolgreich zusammenspielt. Nach diesem Erfolg halten sich die Regio Girls auf Platz 1 der Liga (6 Siege:1 Niederlage), gefolgt von den Citybaskets (5:1). Am 5. März geht es dann zum bisher sieglosen Tabellenletzten Capitol Baskets nach Düsseldorf.

Endergebnis: 88:57
(18:7, 26:10, 24:12, 20:8)

Johanna Zurek (20), Kéa Elberding (19), Alma Schiffer (18), Raili Bast (14), Hannah Pimperl (8), Rieke Schmitz (4), Linn Wasserfuhr (4), Lara Marx (1), Wilma Kerlukku, Viky Lütgen