U16 weiblich Regionalliga Endrunde – RheinStars Girls Hürth unterliegen Bochum nach starker zweiter Halbzeit

In der weiblichen U16 Regionalliga Endrunde mussten die RheinStars Girls Hürth um die Coaches Henle/Borghese die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Vfl AstroStars Bochum erkämpfte man sich in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Chance, aber Bochum blieb stabil und konnte am Ende einen 81:75 Sieg mitnehmen.

Die erste Hälfte lief aus Köln/Hürther Sicht überhaupt nicht nach der Vorstellung von Coach Daniel Henle. Ganze 52 Punkte ließ man Bochum machen. In der Verteidigung war man oft den gekannten Schritt zu spät in der Helpside oder gewährte den Gästen zu oft ungeschützt die Spielfeldmitte.

Es war aber trotzdem ein klasse Spiel auf beiden Seiten mit starken Aktionen unter beiden Körben.

Die RheinStars Girls Hürth konnten Bochum immer wieder mit gutem Teamplay Punkte einschenken. Zur Pause lag man 52:40 zurück. Wichtig war, dass man sich aus kleinen Hängern selbst wieder rausholte und man in Schlagweite blieb. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein ganz anders Bild in der Verteidigung. Man hielt den Gegner bei 14 und 15 Punkten pro Viertel und konnte selbst immer wieder aus den Ballgewinnen leichte Fastbreakpunkte machen. Martha Schwab wurde zur besten Spielerin ihres Teams, nicht nur aufgrund ihrer starken 19 Punkte und den drei erfolgreichen Dreipunktewürfen, sondern besonders durch kluge Pässe und gute Organisation im Aufbau.

Erfreulich war in diesem Spiel auch die solide Freiwurfquote. Ansonsten eher eine Schwachstelle bei den RheinStars Girls Hürth.

Mit einem 9:0 Lauf anfangs des vierten Viertels kam man bis auf einen Punkt an Bochum heran. Von da an ging es hin und her. Man schaffte es immer wieder die Bochumer Angriffe zu erschweren, konnte diese aber nicht gänzlich ausschalten. So konnte Bochum eine knappe Führung in den letzten Minuten retten und diese bis zur Schlusssirene verwalten.

„Ich muss meiner Mannschaft Lob und Anerkennung aussprechen. Wir haben uns aus einem Tief wieder herausgekämpft und eine starke Moral in der zweiten Hälfte bewiesen. Leider waren die Nachlässigkeiten in der ersten Hälfte zu groß, um heute mit einem Sieg die Halle zu verlassen“, resümierte Coach Henle die Leistung seines Teams nach der Partie.

Durch diese Niederlage rutschen die RheinStars Girls Hürth leider in der Endrundentabelle auf den 6. Platz ab und sind nun punktgleich mit Herne und Bonn. Am kommenden Sonntag empfängt man dann Bonn um 17:15 Uhr in der ASV Halle. Dort will man endlich wieder einen Sieg feiern und sich wieder an die oberen Plätze heranarbeiten.