U18 weiblich Regionalliga – RheinStars Köln überrennen Sterkrade

Im Kellerduell der weiblichen U18 Regionalliga trafen am Sonntag im APG die RheinStars und Sterkrade aufeinander. Das Hinspiel wurde knapp verloren, somit hatte man also noch eine Rechnung offen. Coach Daniel Henle konnte mit 11 motivierten Mädels ins Rennen gehen, Sterkrade kam mit 8 Spielerinnen nach Köln gereist. Die taktische Vorgabe des Coaches, das Spiel schnell zu machen und mit viel Tempo den Korb des Gegners zu attackieren, zeigte dann auch gleich zu Beginn der Partie Wirkung. In der Defense stand man kompakt und ließ dem Gast nur 8 Punkte zu. Aus vielen Ballgewinnen wurden dann etliche schöne Fastbreaks gelaufen. Mit 28:8 rettete Sterkrade zunächst die Viertelpause vor Schlimmeren. Aber man merkte, dass das Tempo heute deutlich zu schnell war für die Gäste. Es konnte munter durch gewechselt werden, das tat dem Spielfluss keinen Abbruch. Im Gegenteil, alle Spielerinnen konnten sich am Ende auf dem Bogen verewigen und den Zuschauern wurde ein zwar wenig spannendes, dafür aber umso unterhaltsameres Spiel geboten. Ines Fromm war am heutigen Abend nicht zu stoppen. Wurf um Wurf traf das Ziel und am Ende kam sie auf 20 Punkte. Zur Pause führte Köln völlig ungefährdet 52:21. Der Start in die zweite Halbzeit ließ dann erwartungsgemäß etwas an Intensität vermissen, was Coach Henle nach 2 Minuten zu einer Auszeit zwang. Im Angriff wurde viel zu schnell geworfen und in der Verteidigung schaute man nur zu. Die kurze Unterbrechung zeigte Wirkung, von da an waren die Mädels alle wieder wach und sprangen rechtzeitig in die Pässe des Gegners hinein. Sina Römer mit 19, Noemi Brancato mit 14 und Marie Schäfer mit 13 Punkten ließen Sterkrade dann keine Luft zum Atmen. Deren Kondition war nun auf dem Nullpunkt, kosteten die Schnellangriffe der Gastgeberinnen enorme Kraft. Somit konnten sie nur noch mitlaufen, aber nicht mehr nennenswert eingreifen. Spannend wurde es dann zum Ende dann doch noch mal. 97 Punkte stand auf dem Scoreboard und natürlich wollte man die 100 Punkte knacken. Es brauchte drei Versuche für die RheinStars, bis Ines Fromm mit einem Dreier das Spiel zum 100:39 Sieg beendete.

Damit rutschen wir nun auf den 5.Platz nach oben.

Das nächste Spiel wird dann nach Karneval in Hagen gegen den Tabellensechsten sein.