U18 weiblich Regionalliga – Starkes Spiel der RheinStars gegen Bochum

In der Jugendregionalliga der weiblichen U18 empfingen die RheinStars Köln den Tabellendritten aus Bochum. Das Hinspiel hatte man bei den AstroStars deutlich mit 111:32 verloren. Da man diesmal durch diverse Ausfälle nur auf 8 Spielerinnen zurückgreifen konnte, schienen die Vorzeichen ähnlich für Bochum zu stehen.

Doch Coach Daniel “H” Henle hatte seine Mädels gut eingestellt. Nach dem Motto “Frechheit siegt” agierten die Kölnerinnen im ersten Viertel mutig und konnten den körperlich überlegenen Bochumerinnen den Schneid abkaufen. Mit 22:16 gewann man die ersten 10 Minuten und befand sich durchaus auf Augenhöhe mit den Gästen. Die legten dann aber einen Zahn zu und konnten ihre Überlegenheit unter den Körben besonders im Rebound ausspielen. Zuviele zweite Chancen wurden erlaubt und man verteidigte zu unsauber. Zur Pause konnte Bochum eine knappe 31:29 Führung mit in die Kabine nehmen.

Das dritte Viertel war dann wieder besser aus Sicht der RheinStars. Die Helpside stand nun richtig und man konnte die Bochumer Angriffe besser abwehren. Allerdings spielte Bochum nun auch wesentlich überlegter im Angriff und ließ den Ball gut laufen. Mit 16 zu 13 konnten sie diesen Abschnitt für sich entscheiden und die Führung damit auf 47:42 ausbauen. Doch die RheinStars gaben sich keineswegs geschlagen und versuchten im Schlussviertel noch einmal alles. Jetzt machte sich allerdings auch die tiefere Bank der Gäste bemerkbar, die häufiger wechseln konnten. Die Gastgeberinnen mussten zudem das fünfte Foul von Aufbauspielerin Noemi Brancato hinnehmen.

Ines Fromm dreht am Ende noch einmal auf und machte 9 ihrer insgesamt 17 Punkte im vierten Viertel. Am Ende konnte man leider keinen Sieg landen, aber die Mädels spielten sehr stark und konnten eine drohende Klatsche verhindern. Bochum siegte mit 67:55 und hält damit Anschluss an die Tabellenspitze. Die RheinStars bleiben auf dem 5. Platz und müssen am Mittwoch Abend bei BBZ Opladen ihr nächstes Spiel antreten.