Vorbericht: JBBL startet in Viertelfinalserie gegen Ulm / WNBL nach Osnabrück

Am Sonntag stehen gleich zwei wichtige Auswärtsspiele an: Zum Einen reist die JBBL nach Ulm, wo im Orange Campus das erste Spiel der Viertelfinalserie stattfindet. In der zweiten Partie ist die WNBL in Osnabrück gefordert.

JBBL: ratiopharm akademie ulm – RheinStars Köln (So. 12:00 Uhr / Serie: 0-0)

Die RheinStars stehen unter den acht besten Mannschaften in Deutschland. Nachdem sich das Team von Head Coach Zoran Kukic in den ersten beiden Runden jeweils souverän in zwei Spielen durchsetzte, wird die Aufgabe nun wohl deutlich anspruchsvoller. Der Ulmer Nachwuchs hat gleichermaßen noch kein Spiel in den Playoffs verloren und setzte sich erst gegen das Team Frankfurt und dann gegen das Team URSPRING durch. Die Schwaben werden von Marin Petric trainiert, der während seiner aktiven Spielerkarriere von 2014 bis 2016 in der Regionalliga und Pro A auch für die RheinStars auflief. Der frühere Guard greift auf ein offensivstarkes Team zurück, dass durch den ehemaligen Bonner Jervis Scheffs (18,3 PPG) angeführt wird. Die Münsterstädter haben in beiden Achtelfinalspielen über 100 Punkte erzielt, kassierten aber auch jeweils über 90 Zäher. Die zuletzt etwas wackelige Ulmer Defensive wird nun von einer der besten Offensiven der Liga auf die Probe gestellt werden. Die RheinStars legten in den Playoffs bislang 92,7 Punkte pro Partie auf.

WNBL: BBC Osnabrück – Cologne Regio Ladies (So. 15:00 Uhr)

Nach dem überragenden Sieg gegen den Spitzenreiter OSC Panthers am vergangenen Wochenenden kommt der nächste Gegner ebenfalls aus Osnabrück. Der BBC steht allerdings am anderen Ende der Tabelle und hat erst einen Sieg in der Abstiegsrunde (1-6 Bilanz) erringen können. Die Regio Ladies benötigen wiederum nur noch einen Sieg aus den letzten beiden Partien, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Der fehlende Erfolg soll schon am Sonntag folgen, denn andernfalls würde im letzten Spiel ein Abstiegsfinale gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy blühen. Als positives Omen dient das Hinspiel, das die Rheinländerinnen dank eines starken zweiten (22:13) sowie vierten (23:13) Abschnittes mit 85:72 für sich entschieden. Alinde Kerluku ragte als Topscorerin mit 30 Punkten heraus, Raili Bast (13 PTS, 9 REB) und Mia Römer (10 PTS, 9 REB) flirteten mit einem Double Double.