JBBL gewinnt erstes Viertelfinalspiel in Ulm

Die JBBL reitet weiter auf der Erfolgswelle und bleibt auch im fünften Playoffspiel ohne Niederlage. Beim amtierenden U16-Meister ratiopharm ulm setzen sich die RheinStars mit 91:76 durch und haben damit am nächsten Wochenende den ersten Matchball auf das TOP FOUR.

JBBL: ratiopharm akademie ulm РRheinStars K̦ln 76:91 (Serie: 0-1)

Trotz neuer Ausgangspositionen bleiben die RheinStars ihrem Stil treu: Gegen den Tabellenersten der Hauptründe Süd gehen die Domstädter nach langer Zeit mal nicht als Favorit in die Partie, trotzdem treten sie von vornherein dominant auf. Im ersten Viertel erzielt das Team von Trainer Zoran Kukic 30 Punkte. Köln gewinnt die ersten beiden Abschnitte und erspielt sich bis zur Pause bereits einen komfortableren Vorsprung (53:36). Die RheinStars legen vor und nach der Halbzeit einen viertelübergreifenden 11:0-Lauf hin, der gleichzeitig die höchste Führung des Spiels beschert (58:36). Die Vorentscheidung scheint bereits gefallen, da kontert Ulm mit einem eigenen 11:0-Run. Das Spiel wird nochmal enger, doch die Kölner bekommen das Geschehen im Anschluss wieder unter Kontrolle. Die RheinStars kommen häufiger an die Freiwurflinie (18/26 FT), wo man insgesamt dreimal so viele Zähler wie die Schwaben erzielt. Im letzten Durchgang bringen die abgezockten Kölner das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft nach Hause. Über die ganze Partie geben die RheinStars die Führung nicht einmal ab und haben somit bereits in der ersten Partie den wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Der Heimvorteil liegt jetzt auf Kölner Seite: Am kommenden Wochenende können die RheinStars mit einem Heimerfolg erstmals in der Vereinshistorie ins JBBL TOP FOUR einziehen.

Kenan Reinhart und Friedrich Beyer führen die RheinStars als beste Werfer an. Reinhart kommt auf 22 Punkte und fünf Rebounds, Beyer liefert mit 22 Zählern sowie elf Boards ein Double Double. Selbiges gelingt auch Davi Remagen, der 20 Punkte, 15 Rebounds, neun Assists und fünf Steals auflegt. Konstantin Lehmann spielt fast die kompletten 40 Minuten durch und markiert dabei 17 Punkte und zehn Rebounds.

WNBL: BBC Osnabrück – Cologne Regio Ladies 0:20

Das Spiel der WNBL in Osnabrück wurde kurzfristig abgesagt und mit 20:0 zu unseren Gunsten gewertet. Damit haben die Regio Ladies den Klassenerhalt sicher und werden auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse an den Start gehen.