JBBL vor Einzug ins TOP FOUR / WNBL reist zum letzten Saisonspiel nach Halle

Die JBBL hat sich am vergangenen Wochenende den ersten Matchball in der Viertelfinalserie gegen Titelverteidiger ratiopharm ulm erarbeitet und kann sich am Sonntag mit einem Sieg im Heimspiel zum ersten Mal in der Vereinshistorie für das TOP FOUR qualifizieren. Parallel schließt die WNBL die Saison mit einem Auswärtsspiel in Halle ab.

JBBL: RheinStars Köln – ratiopharm ulm akademie (So. 12 Uhr / Serie: 1-0)

Am Sonntagvormittag kann die JBBL um Trainer Zoran Kukic Geschichte schreiben und als erste Mannschaft der RheinStars ins Halbfinale der deutschen U16-Meisterschaft einziehen. Die Domstädter sind in den Playoffs weiterhin ungeschlagen – sie gewinnen die Spiele aber nicht einfach nur, sondern treten unabhängig vom Gegner bemerkenswert dominant auf. In der Postseason wurden die Partien bislang durchschnittlich mit 12,4 Punkten Differenz gewonnen. Dem letztjährigen deutschen Meister ratiopharm ulm zog man vor einer Woche im ersten Spiel ebenfalls das eigene Spiel auf – der souveräne 91:76-Erfolg in fremder Halle sorgte für den ersten Matchball der Serie. Die RheinStars gerieten selbst durch eine Schwächephase im dritten Viertel nicht aus der Bahn, vor allem weil die Mannschaft sehr ausgeglichen auftrat. Vier Spieler punkteten zweistellig, drei davon markierten ein Double Double. Übrigens: In drei der vier Viertelfinalserien konnte die Auswärtsmannschaft das erste Spiel gewinnen. Neben den RheinStars klauten auch Ludwigsburg und Vechta den Heimvorteil – einzig ALBA Berlin war daheim erfolgreich.

Die Partie findet wie gewohnt im Basketball Campus powered by Flossbach von Storch statt. Tipoff ist um 12 Uhr. Lasst uns alle gemeinsam das Halbfinale klarmachen!

WNBL: Mitteldeutsche Basketball Academy – Cologne Regio Ladies (So. 13 Uhr)

Nachdem das entfallende Auswärtsspiel der Regio Ladies in Osnabrück von der Spielleitung mit 20:0 für die Rheinländerinnen gewertet wurde, ist der Klassenerhalt nun sicher. Die Mannschaft von Head Coach Martin Trefzger hätte es sicher lieber auf dem Feld entschieden, doch das Wichtigste ist, dass die Kooperation aus der BBZ Opladen, dem Hürther BC und den RheinStars Köln damit auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse an den Start gehen wird. In der letzten Partie dieser Spielzeit verschlägt es die Regio Ladies nach Halle, wo es auf ein Duell mit der Mitteldeutschen Basketball Academy hinausläuft. Beim Team aus Sachsen-Anhalt kann man dabei die letzte offene Rechnung begleichen, denn im Hinspiel hagelte es in Köln eine deutliche 44:72-Niederlage. Es war einer der wenigen dünneren Auftritte der Domstädterinnen in diesem Jahr – die ersten drei Viertel wurden deutlich verloren, einzig Alinde Kerluku (16 PTS) punktete zweistellig.