weibliche U16 Regionalliga – Hauptrunde erreicht

Die RheinStars Girls Hürth haben mit dem 75:46 Sieg gegen die Dragons Rhöndorf die Qualifikation zur Hauptrunde der besten 8 erreicht.

Am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der Jugendregionalliga U16 weiblich konnte Coach Daniel Henle wieder auf fast alle Spielerinnen zurückgreifen. Bei Mathilde Ruin und Lucia Borghese war durch Krankheit die Woche über unklar, ob ein Einsatz am Wochenende möglich ist. Die Gäste waren nur mit 8 Spielerinnen und der Co-Trainerin angereist. Aufgrund einer defekten Korbanlage musste das Spiel kurzerhand in das Dreikönigsgymnasium verlegt werden. Trotz dieser Widrigkeiten starteten die RheinStars Girls Hürth sehr konzentriert in die Partie. Von Anfang an bestimmten die Köln-Hürtherinnen das Spielgeschehen.

Die Dragons fanden zunächst wenig Gegenmittel gegen die gut ausgespielten Fastbreaks der Gastgeberinnen. In der Verteidigung stand man sicher und ließ den Gästen kaum Aktionsraum. 18:6 hieß es nach den ersten 10 Minuten. Auch im zweiten Viertel gab es kaum Schwächephasen. Mit einer komfortablen 33:15 Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit stellten die RheinStars Girls Hürth mit einem 14:2 Lauf die Weichen endgültig auf Sieg. Coach H wechselte munter durch und das Team zeigte tolle Zusammenspiele. Dann schlich sich etwas der Schlednrian ein. Man warf nun vermehrt von außen, und dies noch viel zu früh und überhastet. Dadurch bäumte sich Rhöndorf dann nochmal auf und konnte durch leichte Rebounds ihrerseits das Spiel schnell nach vorne auf den Köln-Hürther Korb machen. Die Auszeit war die Folge. Coach Henle forderte mehr Spielkontrolle und Übersicht im Angriff. Gesagt getan. Man kehrte nun wieder zu den Spielzügen, die zuvor für Erfolg sorgten zurück.

Mit 42:31 konnte auch die zweite Hälfte gewonnen werden. Beste Werferinnen der RheinStars Girls Hürth waren Luisa Anderegg (21), Nora van Loo (16) und Martha Schwab (11).

In der Tabelle belegt man damit den 3.Platz und ist vorzeitig für die Hauptrunde der besten 8 qualifiziert. Am kommenden Wochenende muss im letzten Vorrundenspiel beim TSV Hagen angetreten werden, die ebenfalls qualifiziert sind. Somit hat das Spiel keine große Bedeutung mehr, bei einem Sieg der RheinStars Girls Hürth bleibt die Vorrundentabelle so wie sie ist. Bei einer Niederlage würde man mit Hagen die Plätze tauschen.