WNBL – RheinStars Ladies Hürth scheitern knapp an der TG Neuss Junior Tigers

Am zweiten Spieltag der weiblichen Nachwuchsbundesliga empfingen die RheinStars Ladies Hürth die TG Neuss Junior Tigers. In der Bonnstraße in Hürth kam es zu einem spannenden Kellerduell in der Gruppe Nordwest. Die Gastgeberinnen auf Platz 6 gegen die Gäste auf Platz 5. Für ein Team würde es nach dem Spiel in der Tabelle nach oben gehen.

Trainerin Steffi Lippold konnte mit einer vollen Bank ins Rennen gehen. Man merkte bereits im ersten Viertel, das es heute ein hart umkämpftes und intensives Spiel werden würde. Die Gäste gingen zunächst in Führung und zwangen die RheinStars Ladies Hürth immer wieder zu Fehlpässen. Man merkt dem Team in vielen Phasen die fehlende Erfahrung an. Zu hektisch im Angriff und schlechtes Passspiel führen zu einer 18:13 Führung für Neuss nach dem ersten Spielabschnitt.

Die Köln-Hürtherinnen kämpften sich immer wieder heran, konnten aber keine entscheidenden Impulse im Angriff setzen. So blieben die Tigers zur Pause mit 35:27 in Führung. Um in Schlagnähe zu bleiben, stellte Steffi Lippold auf Zonenverteidigung um. Dies zeigte zunächst Wirkung. Man stand nun sicherer und konnte im Rebound Boden gut machen. Bis auf 4 Punkte kam zum Ende des dritten Viertels heran.

Die letzten 10 Minuten versprachen also weiterhin Spannung für die ca. 80 Zuschauer. In der 35. Minute stand es auf einmal nur noch 51:52 aus Sicht der Hausherrinnen. Olivia Okpara, die am Ende mit 14 Rebounds und 10 Punkten ein Doubledouble verbuchen konnte, bekam in dieser entscheidenden Phase ihr 5.Foul gepfiffen. Die RheinStars Ladies Hürth waren kurz davor, das Spiel zu drehen. Neuss spielte dies natürlich in die Karten. Der Spielstand blieb nun weiterhin eng, aber Lippolds Team musste sich im Ballvortrag gegen die Neusser Pressverteidigung aufreiben. Dies kostete viel Kraft, die dann im Angriff fehlte. Nicht zuletzt wurde dies an der Freiwurflinie sichtbar. Nur die Hälfte der zugesprochenen Freiwürfe konnten versenkt werden. Gerade am Ende blieb dadurch das Momentum aus, dem Spiel noch die Wende zu geben.

Man versuchte die Uhr zu stoppen und so Neuss ebenfalls an der Linie die Punkte verdienen zu lassen. Diese waren am heutigen Tag allerdings zu souverän. Mit 62:59 ging es in die letzte Auszeit. Die RheinStars Ladies Hürth mussten nun alles auf eine Karte setzen. Josephine Tautz, die auf Seiten der Gastgeberinnen mit 12 Punkten beste Werferin wurde, versuchte sich im letzten Angriff an einem Distanzwurf jenseits der Dreipunktelinie. Leider verfehlte der Wurf knapp sein Ziel und Neuss konnte den Sieg für sich verbuchen.

Dadurch verbleiben die RheinStars Ladies Hürth auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe Nordwest, während Neuss auf den dritten Platz hochklettert.

Am kommenden Wochenende reist man zu den Metropol Girls, die trotz ihrer überraschenden Niederlage in Bonn auf dem ersten Platz stehen.

Das nächste Heimspiel findet wieder in der Bonnstraße in Hürth am 17.11.19 um 15 Uhr statt. Dann wird es gegen BG Bonn 92 gehen.