WNBL und JBBL müssen Rückstande aufholen / NBBL im Abstiegsduell in Tübingen

Dreimal Auswärts, Dreimal Do-or-Die. Die NBBL braucht im Kampf um den Klassenerhalt einen Erfolg in Tübingen. In München und Rist Wedel müssen dagegen Rückstände aufgeholt werden: Während der JBBL ein Sieg mit mindestens sechs Zählern reicht, benötigt die WNBL einen Kantersieg, um in die nächste Runde einzuziehen.

JBBL: KICKZ IBAM – RheinStars Köln (So. 12:30 Uhr)

Krimiliebhaber und Fans von dramatischen Basketballpartien sollten sich das Rückspiel der JBBL rot im Kalender anstreichen. Nachdem die Münchener das Hinspiel in Köln mit fünf Zählern (78:73) gewonnen haben, benötigen die RheinStars am Sonntag einen Erfolg mit mindestens sechs Punkten. Bereits am letzten Wochenende begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, wodurch einer zweiten spannenden Partie eigentlich nichts mehr im Weg stehen sollte. Für die Kölner wird es darauf ankommen IBAM’s Topscorer Jonathan Zeisberger in den Griff zu bekommen – der Guard dominierte im Hinspiel mit sensationellen 34 Punkten. Head Coach Markus Jackson gibt sich im Vorfeld zuversichtlich: „Wir sind positiv gestimmt, dass wir in München mit sechs oder mehr Punkten gewinnen und in die zweite Runde einziehen können.

Tipoff in der Münchener Morawitzkyhalle ist um 12:30 Uhr. Falls der Gastgeber einen Stream des Spiels anbietet, werden wir das rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen kommunizieren.

NBBL: Young Tigers Tübingen – RheinStars Köln (So. 15:30 Uhr)

Der Abstiegskampf in der NBBL spitzt sich weiter zu. Die RheinStars müssen die beiden letzten Partien gewinnen, um die Klasse noch halten zu können. Der erste Gegner wird am Sonntag Tübingen sein, die mit drei Siegen aktuell auf dem anvisierten sechsten Rang liegen. Das Hinspiel haben die Kölner noch in bester Erinnerung: Das Team von Cheftrainer Franz Bernhardt holte in der zweiten Hälfte einen 30-Punkte-Rückstand auf und gewann letztlich durch einen Gamewinner von Alex Elling mit 93:90. Das Rückspiel soll nun ebenso erfolgreich gestaltet werden, auch wenn es noch unklar ist, ob die Starter Louis de la Vourdelle und Darius Pervan nach Verletzungen wieder in den Kader zurückkehren. Guard Arne Krapp gab sich vor dem Abschlusstraining trotzdem kampfbereit: „Wir werden alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen. Wir sind gut vorbereitet“.

Tipoff in der Tübinger Uhlandhalle ist um 15:30 Uhr. Falls der Gastgeber einen Stream des Spiels anbietet, werden wir das rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen kommunizieren.

WNBL: SC Rist Wedel – Cologne Regio Ladies (Sa. 13 Uhr)

Die Cologne Regio Ladies brauchen nach der 52:89-Hinspielniederlage gegen Rist Wedel ein mittelgroßes Basketballwunder, um noch das Viertelfinale der WNBL-Playoffs zu erreichen. Vor allem Topscorerin Marianna Byvatov sorgte letztes Wochenende mit 22 Punkten und zwölf Rebounds, dass die Schleswig-Holsteinerinnen bereits mit anderthalb Beinen in der nächsten Runde stehen. Das Kooperationsteam aus der Kölner Umgebung muss das Rückspiel mit mindestens 38 Punkten für sich entscheiden, kann dafür aber auf einige Rückkehrerinnen, die im Hinspiel krankheitsbedingt noch fehlten, zählen. Mit einem deutlichen Rückstand in das zweite Spiel zu gehen, ist nicht einfach – auch für den Gegner. Wer weiß, was bei einem guten Start der Kölnerinnen nicht noch so alles möglich ist…

Tipoff des Achtelfinal-Rückspiels in der Hamburger Vorstadt ist um 13 Uhr. Falls die Gastgeberinnen einen Stream des Spiels anbieten, werden wir das rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen kommunizieren.