WNBL zum Topspiel in Recklinghausen / JBBL reist nach Frankfurt

Zwei der drei Junioren-Bundesligamannschaften sind an diesem Wochenende im Einsatz – beide treffen dabei auf Spitzenteams. In Recklinghausen kommt es in der WNBL zum Duell zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Die JBBL trifft in Hessen auf noch ungeschlagene Frankfurter.

WNBL: Metropol Girls Recklinghausen – Cologne Regio Ladies (So, 14:00 Uhr)

Am Sonntag steigt das Topspiel der Gruppe Nordwest: Der Tabellenerste empfängt den Zweiten. Die Metropol Girls sind das Maß aller Dinge der laufenden Saison, ohne eine Niederlage verweilt Recklinghausen mit acht Punkten Vorsprung einsam an der Spitze. Wenig verwunderlich, denn die Metropol Girls sind gespickt mit Auswahlspielerinnen. Das bislang einzige Team, dass die Tabellenführerinnen vor Probleme stellte, waren die Kölnerinnen im Hinspiel. Am dritten Spieltag hielt die Mannschaft von Cheftrainer Martin Trefzger lange mit, erst als in der Schlussphase die Kräfte schwanden, konnte sich der Favorit knapp mit 66:61 durchsetzen. Am vergangenen Wochenende ging es weniger spannend zu: Recklinghausen bot Schlusslicht Herne mit 78:15 keine Chance. Die Regio Ladies nutzten hingegen eine spielfreie Woche, um sich auf das Topspiel vorzubereiten. Sicherlich wird der 66:64-Krimisieg von vor 14 Tagen zusätzlichen Rückenwind geben, als Luisa Anderegg die Kölnerinnen gegen Neuss in der Schlusssekunde zum Sieg warf.

Falls die Metropol Girls einen Stream zur Verfügung stellen, werden wir dies über unsere Social Media Kanäle am Spieltag mitteilen. Tipoff in Recklinghausen ist um 14 Uhr.

JBBL: Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS – RheinStars Köln (So, 13:00 Uhr)

Zum Rückrundenstart fuhr das Team von Head Coach Markus Jackson am letzten Spieltag gegen Heidelberg den langersehnten ersten Hauptrundensieg ein. Den Schwung möchte man in die nächsten Partien mitnehmen und schon am Sonntag für eine Überraschung sorgen, denn dort wartet das nächste Schwergewicht. Eintracht Frankfurt grüßt nur wegen zwei ausgefallenen Spielen aktuell nicht von der Tabellenspitze, denn die Hessen kassierten in der Hauptrunde noch keine Niederlage (4-0). Selbst im Spitzenspiel gegen Bamberg blieben die Mainstädter makellos (86:78), das Hinspiel in Köln war mit 90:53 eine deutliche Angelegenheit. Frankfurt profitiert von einem herausragenden Backcourt: Gleich vier Guards punkten in der Hauptrunde im Schnitt zweistellig. Einer davon ist Julius Messer (14 PPS), der im Hinspiel mit 27 Punkten glänzte. Auf Kölner Seite ragte damals Daniel Azami (12 PTS, 15 REB) mit einem Double Double heraus, eine ähnliche Leistung wäre sicher auch im Rückspiel hilfreich.

Falls die SKYLINERS einen Stream zur Verfügung stellen, werden wir dies über unsere Social Media Kanäle am Spieltag mitteilen. Tipoff in Frankfurt ist um 13 Uhr.