U18 weiblich Regionalliga – Dem Ligaprimus das Leben schwer gemacht

In der weiblichen U18 Regionalliga mussten unsere Mädels als Tabellenschlusslicht den bislang Tabellenersten NB Oberhausen im APG empfangen.

Coach Henle versuchte seine Mädels trotzdem auf das Spiel einzustellen und zu motivieren. Und dies zeigte Wirkung. Der Ligaprimus tat sich sehr schwer mit den Kölnerinnen. Obwohl die Defense der Gäste sehr körperlich war, kamen die RheinStars immer wieder zu Punkten. Unbeeindruckt davon fand man gegen die engstehende Zone der Gäste immer wieder offene Würfe.

In der Verteidigung war man allerdings oft zu langsam im Umschalten, was Oberhausen mit ihrem schnellen Fastbreakspiel immer wieder zu einfachen Korblegern nutzen konnte. Daher sah man sich nach den ersten 10 Minuten mit 11:16 im Hintertreffen. Im zweiten Abschnitt gab es dann leider einige Konzentrationspausen der Gastgeberinnen, was Oberhausen sofort bestrafte. 20:14 ging das Viertel an die Gäste. Man ließ die Köpfe jedoch nicht hängen und kam mit entsprechender Motivation aus der Pause. Immer wieder konnte man den Gästen die Bälle im Rebound wegschnappen und das Spiel aus Oberhausener Sicht überraschend knapphalten.

Die zweite Halbzeit ging mit 26:25 sogar an die RheinStars, was aber aufgrund der unkonzentrierten Phase in der ersten Halbzeit nicht zum Sieg gereichte. Am Ende bleibt Oberhausen mit diesem 61:51 Sieg auf dem ersten Platz und Köln auf dem Letzten.

Das nächste Spiel ist erst wieder am 02.02.20. Dann empfangen die RheinStars zum ersten Rückrundenspiel das Team aus Hilden. Das Hinspiel wurde knapp 45:41 verloren. Mit einem Sieg kann man sich eventuell sogar vom letzten Tabellenplatz verabschieden.