NBBL startet gegen München in Abstiegsrunde / WNBL empfängt Bochumer Tabellennachbarinnen

Zwei Heimspiele am Sonntag: Die NBBL trifft zum Start der Abstiegsrunde auf den favorisierten TS Jahn München, der WNBL steht mit den BasketGirls Ruhr ein wegweisendes Spiel um die Playoffs bevor. Die JBBL hat am Wochenende spielfrei.

NBBL: RheinStars Köln – TS Jahn München (So. 14 Uhr)

Die NBBL startet in die heiße Phase der Saison. Die Abstiegsrunde verläuft in einer Achtergruppe, bei der bis auf die letzten beiden Mannschaften alle die Klasse halten. Da die Ergebnisse aus der Hauptrunde mitgenommen werden, starten die RheinStars von einem Abstiegsrang. Ziel wird es sein, in den acht Spielen einen Sieg mehr zu holen als die Konkurrenz aus Trier. Zu Beginn wartet mit dem TS Jahn München allerdings gleich der härteste Brocken. Die Münchener stehen mit sieben Siegen und keiner Niederlage an der Tabellenspitze. Der Jahn begann die Abstiegsrunde letztes Wochenende mit einem 96:63-Sieg gegen Trier. München wird vom Guard-Duo Vince Pados (17,8 PPS) und Jan Pürschel (13,6 PPS) angeführt. Unter den Körben macht Benjamin Sadikovic mit 10,1 Punkten und 9,3 Rebounds pro Partie ordentlich Alarm. Die Kölner werden als klarer Underdog in die Partie gehen, dass sie einen Favoriten ärgern können, stellten sie mit dem Auswärtssieg in Heidelberg zum Hauptrundenabschluss allerdings jüngst unter Beweis.

Die NBBL absolviert die Heimspiele im BasketballCampus Flossbach von Storch. Tipoff ist um 14 Uhr – das Spiel wird wie gewohnt auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.

WNBL: Cologne Regio Ladies – BasketGirls Ruhr (So. 12:30 Uhr)

Nach einer spielfreien Woche ist die WNBL von Cheftrainer Martin Trefzger am Wochenende zurück auf dem Parkett. Mit vier Restspieltagen läutet das Duell mit den BasketGirls Ruhr den Endspurt der Gruppenphase ein. Angesichts der engen Tabellensituation haben die kommenden Spieltage ein hohes Krimipotenzial: Aktuell trennen den zweiten und sechsten Rang lediglich zwei Punkte. Die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich dabei für das Achtelfinale. Auf einem dieser heißbegehrten Plätze verweilen momentan die Regio Ladies: Mit der ausgeglichenen Bilanz von jeweils vier Siegen und Niederlagen verfügen die Kölnerinnen zurzeit über einen kleinen Vorsprung, denn die folgenden Mannschaften haben alle einen Sieg weniger auf dem Konto (3-5). Am Sonntag könnte der Vorsprung gegen die Tabellennachbarinnen aus Bochum ausgebaut werden. Das Hinspiel in Bochum konnten die Regio Ladies mit 64:59 für sich entscheiden: Ein starkes erstes Viertel brachte Köln in Führung, die bis zum Schluss auch dank einer glänzend aufgelegten Luisa Anderegg (27 Punkte) verteidigt wurde. Am Sonntag gilt es diesen Erfolg zu wiederholen, um die Konkurrenz weiter auf Distanz zu halten und einen weiteren Schritt Richtung Playoffs zu gehen.

Die WNBL trägt das Heimspiel im Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leverkusen aus. Tipoff ist um 12:30 Uhr – das Spiel wird wie gewohnt auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.