Heimspiel-Doppelpack: JBBL beschließt Hauptrunde / NBBL im Rückspiel gegen Ulm

Am Sonntag stehen zwei Heimspiele im Kölner Campus an: Für die JBBL endet mit der Partie gegen Bamberg die Hauptrunde und die NBBL trifft mit der Orange Academy auf den Gegner der Vorwoche. Das Achtelfinal-Hinspiel der WNBL wird indessen verschoben.

JBBL: RheinStars Köln – Brose Bamberg (So. 12 Uhr)

Das Heimspiel gegen Bamberg wird die JBBL-Hauptrunde beschließen. Beide Teams werden die Partie als letzten Test für die Playoffs nutzen, denn für beide ist eine tabellarische Änderung nicht mehr möglich. Die RheinStars werden als Fünfter in der kommenden Woche auf das Münchener Team KICKZ IBAM treffen, die Bamberger erwartet in der ersten Playoffrunde der Ludwigsburger Nachwuchs. Im Hinspiel setzten sich die Franken mit 103:77 durch – die RheinStars stellten mit Kenan Reinhart (24 PTS, 7 REB) den Topscorer. Die Bamberger Mannschaft steht mit sechs Siegen und drei Niederlagen hinter Frankfurt auf dem zweiten Tabellenplatz. Die interessanteste Personalie ist sicherlich Guard Kristian Ortelli, der mit durchschnittlich 25 Punkten nicht nur bester Werfer ist, sondern seit Ende Januar mit 15 Jahren auch den Titel des jüngsten Spielers mit einem BBL-Einsatz innehat.

Die JBBL trägt alle Heimspiele im BasketballCampus powered by Flossbach von Storch aus. Tipoff ist um 12 Uhr. Die Partie wird wie gewohnt ebenfalls auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.

NBBL: RheinStars Köln – Orange Academy (So. 15 Uhr)

Die NBBL spielt den zweiten Teil der Mini-Serie gegen die Ulmer Orange Academy aus. Durch eine Spielverlegung trafen die beiden Mannschaften erst vergangenes Wochenende aufeinander. Dort überragten die Schwaben in den ersten 20 Minuten – der 24-Punkte-Vorsprung zur Pause entschied das Spiel schon vorzeitig. Ein Kölner Mutmacher dürfte die gewonnene zweite Hälfte sein, in der das Team von Cheftrainer Franz Bernhardt andeutete, dass sie mit dem Tabellenzweiten mithalten können. Mehr als ein Auge sollte dafür aber auf Ulms Simeon Dimitrov geworfen werden, der Power Forward glänzte am vergangenen Sonntag mit 28 Punkten, acht Rebounds sowie fünf Assists. Für die RheinStars würde ein Erfolg einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf bedeuten: Nach zwei Niederlagen in Serie steht man aktuell auf dem vorletzten Rang, allerdings auch nur einen Sieg hinter dem rettenden Ufer.

Die NBBL trägt alle Heimspiele im BasketballCampus powered by Flossbach von Storch aus. Tipoff ist um 15 Uhr. Die Partie wird wie gewohnt ebenfalls auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.