NBBL-Team mit deutlicher Niederlage im Heimspiel

Am frühen Sonntag Nachmittag gastierten die Phoenix Hagen Juniors am 2.Spieltag der NBBL in der ASV-Halle. Hagen konnte am 1.Spieltag einen klaren 90:53 Sieg gegen das Team Bonn/Rhöndorf verbuchen. Unser Team musste eine sehr unglückliche Niederlage nach Verlängerung mit 68:69 gegen die Metropol Baskets Ruhr hinnehmen. Im Spiel gegen die Juniors fielen weiterhin verletzungs- oder kranheitsbedingt Julian Litera, Timo Hardt, Nikola Perkovic, Fritz Hoffmann, Yannick Prigge und Niko Andreadis aus. Die Mannschaft der Rheinstars stellte sich quasi von selbst auf.

Das Team aus Hagen knüpfte leider, so muss man das aus Kölner Sicht wohl sagen, nahtlos an das Spiel der vergangenen Woche an. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ging das 1.Viertel mit einer 21:10 Führung an die Juniors. Das 2.Viertel konnte mit 14:18 ausgeglichener gestaltet werden, zur Halbzeit stand es 24:39 für Phoenix.

Das Rheinstars-Team kam mit der von Hagen oftmals praktizierten Zonenpresse weitestgehend gut zurecht. Im Vergleich zur Vorwoche wurden die Ballverluste von 29 auf 19 reduziert. Dennoch wurde hierdurch, wenn nicht doch ein Ballverlust unserer Mannschaft provoziert wurde, Zeit von der 24 Sekunden-Uhr genommen.

Diese Zeit fehlte häufiger , um sich zu organisieren und freie Würfe zu kreieren. Mit zunehmender Spielzeit schwand dann auch das Selbstvertrauen, so dass selbst einfachste Würfe nicht ihr Ziel fanden. Die Hagener nutzten dies zu eigenen Fastbreaks, die erfolgreich abgeschlossen wurden. So ging das 3.Viertel mit 9:27 zu Gunsten der Juniors aus.

Im 4.Viertel änderte sich nicht mehr viel und am Ende des Spiels stand ein nie gefährdeter 45:90 Sieg der Phoenix Hagen Juniors fest. Es ist davon auszugehen, dass auch noch andere Teams mit den sehr athletischen, gut organisierten und abgeklärten Hagenern so ihre Probleme bekommen werden. Für das Team der Rheinstars bleibt festzuhalten, dass zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgegeben wurde. Jeder Spieler ging mit vollem Einsatz zu Werke, versuchte sein bestes zu geben und so konnte eine höhere Niederlage verhindert werden.

In der kommenden Woche wird vom Trainerteam der Fokus mit Sicherheit auf die Verbesserung der offenbarten Schwächen gelegt (Reboundverhalten, Ballverluste, Organisation Offense) und dann werden wir am nächsten Wochende in Langen ein verbessertes Rheinstars-Team sehen. Die Jungs werden hart dafür arbeiten.

Für die Rheinstars spielten:

M.Schwippe, T.Woerner (16), J.Wesemann (2), S.Pritz (2), T.Fankhauser (5), R.Sijarina (2), T.Elkenhans (2), J.Fondja-Tcheuko (8), G.Eyimofe, E.Zacharias (8)

Bericht/Fotos Frank Fankhauser