Faszination Basketball

Liebe Mitglieder der RheinStars,

Warum lieben wir den Basketball? Weil das Basketballspiel eine sehr ansteckende Faszination ausübt; wie im letzten Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen die Hamburg Towers. Teamgeist, Wille und Einsatzbereitschaft, Spielfreude und Spielintelligenz, verbunden mit einer Schnelligkeit und Eleganz, führen bei einem gleich starken Gegner zu einer Dramatik, die diese Faszination “Basketball” wohl nicht nur bei uns  bewirkt.

Diese Begeisterung erleben wir bei den Profis , aber auch in allen der 50 Mannschaften unseres Vereins. Ein erfolgreicher Korbwurf, ein Steal, ein intelligenter Spielzug , ein Block und eine starke Defense mit dem belohnenden 24 Sekundenpfiff, lösen beim Spieler und Zuschauer einen positiven Schub aus. Jeder, der einmal Basketball gespielt hat , kann die Faszination, die von diesem Sport ausgeht, verstehen. Auch im neuen Jahr 2018 wollen wir , dass  viele neue Personen dieses tolle Gefühl  erleben werden.

Die Tugenden des Sports tun uns auch im Alltagsleben gut, jedem einzelnen und der gesamten Gesellschaft.

Der Sport verbindet über Grenzen hinweg, man braucht den Gegner als Spielpartner, und ein Spiel kann nur nach allseits respektierten Regeln durchgeführt werden. Dieses gilt im besonderen für das anspruchsvolle Basketballspiel! Deshalb  sind Spieler und Zuschauer beim Basketball im allgemeinen sehr friedvoll, trotz aller Dynamik und Emotionalität. Basketballer sind keine besseren Menschen, aber der Basketball kann helfen, bei dem Einzelnen das Leben vielseitiger zu gestalten.

Der Vorstand der RheinStars sagt ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und Helfer des Vereins, an die engagierten Trainer mit ihren Mannschaften und an die fleißigen Eltern, sowie an alle Freunde und Unterstützer des Vereins.

Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein  friedvolles Jahr 2018 … gefüllt mit vielen Basketball  -Faszinationen.

Ihr Vorstand der RheinStars Köln

Gerd Mager. Gabi Steffen