„Big Win“ der U16-Regio Girls gegen Hagen

Nur sechs Teams sind in der 1. Regionalliga U16w vertreten. Schon in der Hinrunde zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen dreier Teams um die Westdeutsche Meisterschaft ab: Die Citybaskets aus Recklinghausen, der TSV Hagen und die Regio Girls beendeten die Hinrunde punktgleich. Jedes der Teams musste jedoch eine Niederlage gegen eines der anderen Teams der Dreiergruppe einstecken.

Das erste Spiel der Rückrunde führte die Regio Girls am 11. Februar dann auch gleich zum Rivalen TSV Hagen. Diesen hatten sie in der Hinrunde auf dem Campus mit nur einem Punkt Vorsprung bezwungen. Es war klar, dass dieses junge und ehrgeizige Team auf Revanche aus war und sich nicht leicht geschlagen geben würde.

Die Mädchen gingen dennoch von Beginn an selbstbewusst an die Sache. Personell hatten sie dazu allen Grund: Die Zwillinge Eva und Merit Kleyer waren nach ihrem USA-Aufenthalt erstmals in der Saison im Team dabei. Kéa Elberding und Johanna Zurek waren nach Krankheits- und Verletzungspause wieder am Start. Nur Alma Schiffer fiel leider verletzt aus, unterstützte ihre zwölf Teamkolleginnen aber kräftig von der Bank.

Beide Teams starteten schnell und konzentriert ins Spiel. Das erste Viertel gestaltete sich eng und keines der Teams konnte sich absetzen. In der letzten Minute jedoch entschied die gegnerische Nummer 6 mit einem Dreier das Viertel mit 14:17 für die Hagenerinnen. Im zweiten Viertel erhöhten die Regio Girls dann weiter das Tempo und konnten mit einem Viertelergebnis von 13:25 Punkten eine deutliche Führung ausbauen. So ging man mit einem klaren Vorsprung von 30:39 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause konnten sich die Regio Girls stetig weiter absetzen und begeisterten die mitgereisten Fans auch weiterhin mit einer konzentrierten Defense, schnellen Angriffen und einer hohen Trefferquote. Zum hervorragendem Zusammenspiel trugen direkt auch die Zwillinge bei, die erst am Vortrag ihr erstes Training mit dem Team absolviert hatten. Dennoch gaben die Gegnerinnen nie auf und forderten mit ihrem schnellen und offensiven Spiel bis zum Schluss die volle Aufmerksamkeit der Rheinländerinnen.

Am Ende stand ein verdienter 52:75-Sieg auf dem Scoreboard, der die Regio Girls auf Tabellenplatz eins brachte – und ihnen das bisher größte Lob ihres Chefcoachs Platon Papadopoulos eintrug: „Das war nicht nur ein Win, das war ein Big Win“.

Endergebnis: 52:75
(17:14, 13:25, 13:20, 9:16)

Lara Gierlich (17, 1 Dreier), Jule Bruns (15), Kéa Elberding (13, 2 Dreier), Merit Kleyer (8), Johanna Zurek (7), Raili Bast (6), Eva Kleyer (5), Hannah Pimperl (1), Rieke Schmitz (1), Viky Lütgen, Lara Marx, Linn Wasserfuhr