Bundesliga-Vorschau: Doppelspieltag der JBBL und WNBL im Campus / NBBL auswärts in Gießen

JBBL: RheinStars Köln – TenneT young heroes (So. 12:00 Uhr)

Eine Woche nach dem sensationellen Erfolg gegen Frankfurt empfängt die JBBL den letzten noch unbekannten Gegner aus der Hauptrunde. Die Partie gegen Bayreuth ist auf dem Papier eindeutiger, doch unterschätzen darf man in dieser Phase keinen Gegner mehr, denn auch die Oberfranken haben sich den Platz in der zweiten Runde verdient. Die young heroes zogen hinter Frankfurt und Bamberg in die Hauptrunde ein, konnten dort aber noch kein Spiel gewinnen. Gegen Leverkusen und Bonn mussten jeweils deutliche Niederlagen hingenommen werden, weshalb man sich nun auf dem vorletzten Platz der Gruppe wiederfindet. Die RheinStars wollen wiederum auch im neunten Saisonspiel ungeschlagen bleiben und sich weiter an der Spitze festsetzen.

WNBL: Cologne Regio Ladies – TG Neuss Junior Tigers (So. 16:00 Uhr)

Die Regio Ladies kehren nach einem spielfreien Wochenende zurück auf das Parkett und treffen im Heimspiel auf starke Neusserinnen, die mit vier Siegen und einer Niederlage aktuell den zweiten Rang der Gruppe Nordwest belegen. Die Tigers verloren zwar das letzte Spiel gegen Recklinghausen (48:72) recht deutlich, zählen aber dennoch zu den ärgsten Playoff-Kandidatinnen. Das Team von Cheftrainer Martin Trefzger verweilt hingegen mit der umgekehrten Bilanz (1:4 Siege) zu Neuss weiter unten in der Tabelle. Die letzten Auftritte der Kölnerinnen machen allerdings Mut: Dem Tabellenersten aus Recklinghausen kämpfte man ein 40:55 ab, gegen Bochum (3. Platz) unterlag man vor zwei Wochen erst in der Verlängerung (67:70). Bestenfalls klappt es dann diese Woche mit einem Sieg gegen ein Team aus der TOP 3.

NBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – RheinStars Köln (So. 15:00 Uhr)

Die NBBL ist das einzige Team, dass am Wochenende auswärts ranmuss, wobei sie in Gießen vor einer schweren Aufgabe steht. Die 46ers sind zwar durch die Niederlage gegen Bonn am letzten Spieltag auf den dritten Platz abgerutscht, konnten vor zwei Wochen jedoch noch den Tabellenführer, das Team Südhessen, mit 90:74 bezwingen. Das Hinspiel in Köln gewannen die Hessen wenige Tage zuvor sogar noch komfortabler, auch weil die RheinStars die starke Gießener Offensive nicht in den Griff bekamen. Am Ende verlor das Team von Head Coach Markus Jackson mit 66:100, wobei Kenan Reinhart 25 Zähler lieferte und Gießens Christian Mann mit 26 Punkten sowie sechs Rebounds zum Topscorer avancierte.