Bundesliga-Vorschau: Liga-Alltag statt Feiern – alle drei Teams am Karnevalswochenende im Einsatz

Während WNBL und JBBL am Karnevalssonntag die letzten Spiele der Hauptrunde bestreiten, gastiert die NBBL einen Tag zuvor in Kirchheim.

NBBL: VfL Kirchheim Knights – RheinStars Köln (Sa. 14:30 Uhr)

An einem für die NBBL ungewöhnlichen Samstag geht es für das Team von Markus Jackson auf ein Neues Richtung Süden. Zum Hinrundenabschluss der Abstiegsrunde steht das Spiel bei den Kirchheim Knights an, die zurzeit mit fünf Siegen auf dem vierten Tabellenplatz rangieren. Die Schwaben sind in den drei Partien der Abstiegsrunde noch ungeschlagen: Sowohl gegen Trier als auch gegen die höher platzierten Bonner und Heidelberger konnten wichtige Siege eingefahren werden, durch die man sich bereits ein gutes Stück von der Abstiegszone entfernt hat. Die Domstädter hängen umso stärker im Abstiegsstrudel drin, denn in den letzten fünf Saisonspielen darf sich für den Klassenerhalt keine weitere Niederlage mehr erlaubt werden.

JBBL: RheinStars Köln – Telekom Baskets Bonn (So. 12:00 Uhr)

Deutlich besser sieht die Ausgangslage in der JBBL aus, wo die Mannschaft von Head Coach Zoran Kukic vor dem letzten Spiel auf dem zweiten Rang schon sicher in den Playoffs steht. Am Sonntag geht es im Karnevalsderby gegen Bonn zum einen darum, den 84:70-Hinspielerfolg zu bestätigen. Anfang Januar legte Davi Remagen mit 33 Punkten, zwölf Rebounds und 13 Assists ein Triple Double auf, Ole Schiffer steuerte 24 Zähler bei. Bei einem erneuten Sieg oder einer Niederlage mit maximal 13 Punkten wäre der zweite Platz sicher, bei einer höheren Niederlage würden die Baskets vorbeiziehen. Ein Sieg würde außerdem Druck auf Tabellenführer Frankfurt aufbauen, die bei einer Niederlage in Bayreuth die Tabellenführung an Köln abgeben müssten. Beenden die RheinStars die Hauptrunde auf einem der ersten beiden Plätze, so käme der erste Playoff-Gegner mit IBAM oder den Bayern aller Voraussicht nach aus München.

WNBL: TG Neuss Junior Tigers – Cologne Regio Ladies (So. 13:00 Uhr)

Bevor die WNBL in die Playdowns startet, steht noch ein letztes Spiel in der regulären Saison an. Wie in der JBBL wartet zum Abschluss ein Lokalderby, denn das Team von Martin Trefzger muss auswärts in Neuss ran. Die Regio Ladies wollen an den herausragenden 73:61-Heimsieg gegen die Basket Girls Ruhr anknüpfen und das erste Mal in dieser Saison zwei Partien in Serie für sich entscheiden. Die Neusserinnen werden die Hauptrunde auf dem zweiten Rang abschließen, trotzdem war das Hinspiel eine besonders enge Angelegenheit, die am Ende mit 84:83 an die Tiger ging. Die Regio Ladies dürfen nun ein weiteres Mal beweisen, dass sie die Topteams zum Stolpern bringen können.

Foto: TG NEUSS