Heimspiel-Triple am Sonntag: WNBL und NBBL mit Schlüsselspielen / JBBL im Derby gegen Leverkusen

Alle drei Bundesligamannschaften spielen am Sonntag daheim: Die WNBL trifft in Hürth auf Osnabrück, die JBBL und NBBL treten im Campus direkt hintereinander gegen Leverkusen bzw. Tübingen an.

WNBL: Cologne Regio Ladies – OSC Junior Panthers (So. 12:30 Uhr)

„Leider haben wir durch diese unnötige Niederlage die Saison hinsichtlich der Playoffs spannender als nötig gemacht“, sagte WNBL Head Coach Martin Trefzger nach der 66:69-Niederlage am letzten Wochenende gegen Bochum. Die Regio Ladies sind erst einmal auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht, der würde zwar immer noch für die Playoff-Qualifikation reichen, allerdings geht es nach oben wie unten sehr eng zu. Die Plätze drei bis fünf haben jeweils vier Siege und fünf Niederlagen auf dem Konto – die Tabellensechsten aus Neuss liegen mit einem Sieg Rückstand in Lauerstellung. Am Sonntag treffen die Kölnerinnen erstmal auf die OSC Panthers (6-2). Das Team aus Osnabrück zementierte den zweiten Rang zuletzt mit drei Siegen in Serie. Das Hinspiel entschieden die Niedersächserinnen daheim mit 66:49 für sich. Diesmal soll es aus Kölner Sicht besser laufen, denn ab jetzt ist jeder Erfolg gold wert.

Die WNBL trägt das Heimspiel im Gymnasium Bonnstraße in Hürth aus. Tipoff ist um 12:30 Uhr – das Spiel wird wie gewohnt auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.

NBBL: RheinStars Köln – Young Tigers Tübingen (So. 15 Uhr)

Das letzte Spiel abhaken und den Blick nach vorne richten – unter diesem Motto stand die Woche der NBBL. Nach dem Einbruch in der zweiten Halbzeit gegen Tabellenführer München, steht die Mannschaft von Coach Franz Bernhardt vor einem Schlüsselspiel im Abstiegskampf. Mit den Tigers Tübingen gastiert das Schlusslicht der Abstiegsgruppe Süd im Campus. Die Schwaben starteten die Abstiegsrunde noch sieglos, durften zum Start aber mit 87:62 gegen Würzburg den ersten Saisonerfolg bejubeln. Die Tübinger Offensive wird von drei Guards geleitet: Camilla Palacioglu (14,4 PPS), Maximilian Charlier (13 PPS) und David Scheu (12,8 PPS) punkten durchschnittlich allesamt in Double Figures. Da die RheinStars durch den verlorenen direkten Vergleich gegen Trier aktuell zwei Siege Rückstand auf das rettende Ufer haben, ist ein Sieg gegen die Tigers quasi Pflicht.

Die NBBL absolviert die Heimspiele im BasketballCampus Flossbach von Storch. Tipoff ist um 15 Uhr – das Spiel wird wie gewohnt auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.

JBBL: RheinStars Köln – Bayer 04 Leverkusen (So. 12:30 Uhr)

Die JBBL hat das nächste Lokalderby vor der Brust und will dabei vor allem das Hinspiel vergessen machen: Im Dezember erwischten die RheinStars bei der 53:94-Niederlage in Leverkusen einen rabenschwarzen Tag. „Die Defense war viel zu soft und immer einen Schritt langsamer, in der Offense wollte uns nichts gelingen“, erinnert sich Cheftrainer Markus Jackson. „Diesen Sonntag soll der Spielverlauf anders laufen – wir wollen immer 100 Prozent geben und clever agieren“. Die Giants sind durch Niederlagen gegen Frankfurt und Heidelberg in den letzten Wochen auf den vierten Platz zurückgefallen. Dass sie brandgefährlich sind, stellten sie jedoch zuvor dank eines 100:89-Erfolges über die starken Bamberger unter Beweis. Die Leverkusener bestechen durch eine große Ausgeglichenheit in der Mannschaft: Kein Spieler erzielt im Schnitt über 13 Punkte, dafür aber fünf über neun Zähler. Point Guard Lars Kremer (12,1 PPS) stellt den Topscorer.

Die JBBL absolviert die Heimspiele im BasketballCampus Flossbach von Storch. Tipoff ist um 12:30 Uhr – das Spiel wird wie gewohnt auf unseren Social Media Kanälen gestreamt.