JBBL und NBBL leider Chancenlos

JBBL verliert Playoff-Hinspiel gegen IBAM mit 73:78

Die JBBL muss sich im Hinspiel der Playoff-Erstrundenpartie gegen KICKZ IBAM mit 73:78 geschlagen geben. Das wiederum heißt, dass das Rückspiel in München mit mindestens sechs Punkten gewonnen werden muss, um die zweite Runde zu erreichen.

Trotz einiger Ausfälle und schwieriger Trainingswoche findet das Team von Head Coach Markus Jackson gut ins Spiel. Ein 12:4-Start zwingt die Münchener zu einer frühen Auszeit. Köln spielt im weiteren Verlauf der ersten Hälfte weiter auf einem hohen Niveau, muss sich aber vorwerfen, dass der Vorsprung zur Halbzeit nur acht Punkte beträgt (46:38). Die 15-Minuten-Pause sorgt leider für einen Bruch im Kölner Spiel. Die RheinStars leisten sich zu viele Ballverluste (insgesamt 36 TO), dazu attackieren die Gäste nun noch aggressiver das offensive Brett (insgesamt 21 OR). Angeführt vom glänzend aufgelegten Jonathan Zeisberger, der mit 34 Punkten Topscorer wird, dreht IBAM im dritten Abschnitt das Spiel (58:59). Die Internationale Basketball Academy München legt zu Beginn des Schlussviertels nach – Köln kann in den letzten Minuten allerdings wieder auf fünf Punkte verkürzen, womit für das Rückspiel nächsten Sonntag wieder in Schlagdistanz liegt.

Kaan Turhan ist mit 16 Punkten sowie vier Assists bester Kölner Werfer. Kenan Reinhart legt mit 15 Zählern und elf Rebounds ein Double Double auf, außerdem verteilt der Guard sechs Assists. Daniel Azami (11 PTS, 6 REB) ist der dritte zweistellige RheinStar. Hier geht es zum ganzen Boxscore.

NBBL chancenlos beim Tabellenführer

Die NBBL sieht beim Tabellenführer TS Jahn München kein Land. Die 55:112-Niederlage bedeutet, dass die Mannschaft von Cheftrainer Franz Bernhardt zum Klassenerhalt die beiden verbliebenen Spiele gewinnen muss.

Ohne die beiden Topscorer Darius Pervan und Louis de la Vourdelle macht sich der neun-mann-starke Kölner Tross am Sonntagmorgen auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt. Mit voller Kapelle wäre das Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer bereits ein harter Brocken gewesen, die vielen Ausfälle machte die Aufgabe nun noch schwerer. Die Münchener sind von Beginn an hellwach und dominieren das erste Viertel an beiden Enden des Feldes. 34:6 zeigt das Scoreboard an – damit ist die Partie wohl schon nach zehn Minuten entscheiden. Dass die RheinStars im zweiten und dritten Abschnitt auf Augenhöhe spielen, bleibt eine Randnotiz, da die Gastgeber den letzten Durchgang mit 29:10 wieder deutlich gewinnen. Die Kölner stehen folglich vor zwei Endspielen um den Klassenerhalt: Die beiden letzten Partien gegen Tübingen und Crailsheim müssen gewonnen werden.

Leo Trierscheidt wird mit 21 Punkten und vier Rebounds Topscorer, Valon Krasniqi und Djibryl Sadio steuern jeweils sieben Zähler bei. Benjamin Sadikovic führt die Münchener mit einem Double Double von 19 Punkten und elf Rebounds an. Hier geht es zum ganzen Boxscore.