U12 (2) Regionalliga 1 – BG Aachen RheinStars Köln 2 55 : 70

Aachen, 04.12.2016

Im letzten Spiel des Jahres geht es für die Kölner nach Aachen. Da das Spiel bereits um 10:00 Uhr angepfiffen werden sollte, musste sich der Kölner Tross an diesem Sonntagmorgen schon um 8:00 Uhr auf den Weg machen.

Diesen sehr frühen Anpfiff merkt man den RheinStars auch an. Auch wenn es zunächst recht ausgeglichen beginnt, ist die Korbausbeute nicht wirklich gut bei den Kölnern, die nach einer 5:2 Führung ab Minute 4 dann auch zum ersten Mal ins Hintertreffen gelangen.

Die Gastgeber aus Aachen kommen jetzt effektiver vor den Kölner Korb und spielen ab der 7 Minute einen 8-0 Lauf aus. Die RheinStars sind in diesem Moment zu unkonzentriert und überhaupt nicht im Spiel. Selbst einfachste Korbleger wollen jetzt nicht gelingen. Trotz der Auszeiten können die jungen RheinStars die Anweisungen des Head-Coach Jan Hilgers nicht umsetzen. Besonders das Mannschaftsspiel genügt nicht den Anforderungen und es geht mit einem enttäuschenden 11:18 ins 2.Viertel. Krise in Aachen!

Zwei schnelle Körbe und ein 5-0 Lauf lassen die RheinStars im 2.Viertel zunächst wieder näher herankommen. Jetzt sind es die 3er Körbe, die sie kontinuierlich zu den Gastgebern aufschließen lassen. Ab Minute 14 gelingt so ein 8-0 Lauf und sie markieren im 2.Viertel vier der insgesamt sechs 3er im heutigen Spiel. Auch wenn die Aachener mit zwei 3ern antworten können, geht es mit einem klaren 20:13 ins zweite Viertel und einem 31:31 unentschieden in die Halbzeitpause.

Ab der 22. Minute im 3.Viertel punkten sechs Minuten lang nur die RheinStars und legen einen sensationelles 16-0 Lauf hin. Jetzt sind die Kölner da!

Zwar treffen die Aachener gegen Viertelschluss noch mal doppelt, aber es ändert nichts am 20:6 Viertelergebnis für die RheinStars. Ein starker Auftritt und mehr Effektivität in den Aktionen bringt die Kölner U12/2 nun die 51:37 Führung ein.

Im 4.Viertel wollen es die Aachener noch mal wissen. Sie legen zunächst ein 6-0 Lauf hin, verkürzen auf einen acht Punkte Rückstand und geben sich noch nicht verloren. Doch Köln antwortet mit einem 8-4 Lauf und kann die Hausherren auf einer 12 Punkte Distanz halten. Zwei Minuten vor Schluss kommt die BG aus Aachen erneut auf acht Punkte heran, aber die Kölner lassen sich den Sieg nicht mehr wegnehmen. Es folgt ein 7-0 Lauf und sie holen sich auch dieses Viertel mit 19:18 und den Sieg mit 70:55.

Insgesamt kein gutes Spiel der Kölner, die vor allem im ersten Viertel dem frühen Anpfiff Tribut zollen mussten. Unkonzentriertheit und vor allem zu häufiges 1 gegen 5 Spiel waren heute keine guten Eigenschafte der RheinStars. Die sonst geschlossene und erfolgreiche Mannschaftsleistung war über weite Strecken des Spiels heute leider nicht zu sehen. Gerade deshalb war es wichtig, den Sieg aus Aachen trotzdem mitzunehmen.

Die U12/2 der RheinStars zeigen im bisherigen Verlauf der Saison einen wirklich überzeugenden und mitreißenden Basketball. Sie ziehen ein tolles Mannschaftsspiel auf, zeigen Kampfgeist in den entscheidenden Phasen und verfügen über ein gutes Verständnis für das Spiel. Schließlich belohnen sie sich mit tollen Ergebnissen.

Das Team um Head-Coach Jan Hilgers geht damit mit einer sensationellen Bilanz von 7:1 Siegen, einer Korbdifferenz von über 200 und einem hervorragenden 2.Tabellenplatz in der Regionalliga 1 in die wohlverdiente Winterpause.
Daten des Spiels:
BGA – RSK 55:70 (1.Viertel 18:11 / 2.Viertel 13:20 / 3.Viertel 6:20 / 4. Viertel 18:19)
#13 Andre: 30 Punkte, #8 Levi: 14 Punkte, #6 Mats: 8 Punkte, #4 Danay: 7 Punkte, #9 Linus: 4 Punkte,
#14 Noah: 4 Punkte, #15 Noe: 3 Punkte